Latest Posts

Topic: wie kann ich ress hollen

christianno
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-04-14, 07:44
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany,russe,spanischer
Posted at: 2013-09-26, 23:58

wo kann ich ressousen z.b:gold,eisen,fisch,granit,kole holen wen ich alles raus geholt habe . aber ich will noch immer spielen (endlosesspiel)

Edited: 2013-09-27, 00:01

Top Quote
Tino

Joined: 2009-02-20, 16:05
Posts: 252
Ranking
Tribe Member
Location: Somewhere in Germany...
Posted at: 2013-09-27, 07:08

Das kommt auf den Stamm an, den du spielst: Die Barbaren haben z.B. einen Wildhüter der wieder Tiere aussetzt die der Jäger jagen kann. Die Atlanter können wiederum Fische vermehren.

Minen können ja aufgerüstet werden, um mehr Ressourcen aus den Bergen zu holen, irgendwann ist allerdings Schluss. Dann besteht allerdings immer noch eine kleine Chance, das der Bergmann etwas herausholt bei jedem Versuch.


Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2013-09-27, 10:24

Wie Tino schon gesagt hat: Die Minen auf dem Berg sind irgendwann "leer", d.h. sie haben nur eine Chance von 5%, die entsprechende Ressource zu fördern (volle Ausbaustufe vorausgesetzt). Sie brauchen dann aber auch bessere Verpflegung. Kohle kann auch der Köhler aus Baumstämmen herstellen (ist aber ziemlich teuer).

Für Fisch/Fleisch (du brauchst nur eines) hat jeder Stamm seine eigene Quelle: Barbaren den Wildhüter, Imperium die Schweinezucht, Atlanter den Fischzüchter.


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
christianno
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-04-14, 07:44
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany,russe,spanischer
Posted at: 2013-09-27, 17:12

danke dann kann ich ja immer aus denn bergen holen nach versuchen


Top Quote
Adamant

Joined: 2012-10-11, 15:21
Posts: 180
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Alemania
Posted at: 2013-09-28, 17:33

Das nach Erschöpfung einer Mine noch mit phi=5% Erze abgegabaut werden können ist mir ja völlig neu wird aber von mir nicht bestritten. Ich finde es übrigens auch sehr Schade, daß die VORKOMMEN (aber nicht der ProduktionsAufwand und auch nicht die ProduktionsLeistung!) so sehr begrenzt sind. Sehr schräg finde Ich, daß die Map voll sein mag mit Gebirgen aber spieltechnisch mu man sagen, daß alle Vorkommen an Stein erschöpft wären. => keine Alpen mehr! Btw: Silicum ist mit 70% Anteil an der ErdKruste das häufigste Element überhaupt und auch Oxygen ist auf einen der vorderen Top-Ten-Plätzen, bzw SilicumDiOxid (Quarz, BestandTeil von Granite) kommt extrem häufig auf der Erde vor... und im Spiel ist keines mehr zu finden. Für Resourcen wie Erze könnnnte Ich ein Erschöpfen schon eher verstehen, aber nicht innerhalb der im Spiel vorgewiesenen ZeitRäumen. Zb Resource in 10 Jahern erschöpft ... dauert doch schon allein 10 Jahre bis die Mine erst einmal gebaut wurde!
Diese Zeiten/Mengen sind iwie schon unproportional zu RL -- da nuß Ich nicht anfangen die SandKörner zu zählen - keine Frage. Ich denke diese Vorkommen sind vll auch deswegen so knapp bemeßen um zusätzliches Konflikt-Potential zu schaffen, was Ich aber für unnötig halte. Ich bedauere es mehr, daß die Resourcen eher frühzeitig ausgehen und damit das Spiel Resourcen-technisch beenden bzw limitieren, denn umgekehrt wenn Erze alle sind, gibt es keinen Weg mehr sich gegenseitig auf die Glocke hauen. ZB ein Speer mit SteinSpitze bzw Pfeil&Bogen wäeren Resourcen-effektive Waffen (in this Context SteinAxt), welche auf Metalle im PRinzip verzichten könnten, aber Ich halte das (frühzeitige) Erschöpfen der Resourcen ungeeignet als Spiel-Element aber würde es sehr begrüßen, wenn eine Art Potenz-Option besteht, um die vergebenen Resourcen-LagerStätten mit einen konfigurierbaren Faktor multiplizieren kann (zB verdoppeln, bzw mit n in 1...256 multiplizieren, damit deutlich mehr Resourcen zu finden sind. Man könnte fragen warum (256) soo viele, zB 32 würde doch völlig aussreichen .. aber wo ist dann das Problem ebenso mehr als ausreichend auch 256 einstellbar zu lassen? Ich nahm 255+1 weil dies noch (mit Tricks) in einen 8-Bit DatanTyp passt, Potenz von 2 ist, aber vor allem weil er klar ausreichend erscheint für gegenwärtig erwartete Erfordernisse und wenn Christiano gerne doppelt so lange spielen/bauen möchte, und Ich sogar dreimal, dann bliebe die Frage warum man bei 4 dann Schluß machen sollte, wenn der DatenTyp ebenso bis 255 bzw 256 festhalten kann --- sollte doch keinen stören daß man Werte einstellen kann, die man selber nicht verwenden möchte. ) Die Unterstüzung von fraktionale Faktore wie zB (+10% -> 110% als Faktor) würde diese Option eher zum Fine-Tuning eignen lassen.

Was Ich überhaupt nicht so gut finde ist, daß die Fisch-Vorkommen wie eingelagerte Resourcen gehandhabt werden: Ein Fischer allein in WL kann die gesammten FischBestände in Reichweite ausrotten wenn er denn nur lange genug angelt. Ebenso Jäger und wild -- sofern ein WildHüter nicht der Natur bei dem nachhilft was sie schon sein Milliarden von Jahren ohne diesen konnte. Ich würde lieber WildTiere und FischSchwärme auto-regenerativ sehen und spezielle Unterschiede der Tribes wo anders suchen.

Ich vermisse übrigens Glas, Keramik und Leder als weitere grundlegende Materialen im Spiel. Tribe-spezifische UnterSchiede würde Ich eher in den Details suchen. ZB die Schiffe der Tribes erscheinen sehr unterschiedlich unter anderen in deren Größe. Wären die Schiffe eines Tribes vll kleiner flacher schneller (dh auch weniger LadeKapazität, vll nur 10 aber auch geringere BauKosten ung kürzere BauZeit) dann würden sich auch drain unterschiedliche Vorteile ergeben. Ich finde es aber eher doof wenn der eine Tribe nur die Wurst hat und der andere nur das Brot und der dritte futtert nur Butter und das ganze dann als Tribe-Spezialität herhalten muß. BTT

Ich finde es außerdem überhaupt nicht so gut, daß im Prinzip jeder Berg auch wichtige Rohstoffe bieten muß (immer JackPot!) sofern nicht die gesammte Map in größeren Umfang aus Gebirge bestehen soll, damit der Spieler genug Resourcen zusammen bekommt. Deisgn-technisch heist das, daß der Map-Designer nicht die Möglichkeit hat, das Vorkommen einer Resource lokal total zu "übersteuern", so daß zB ein kleiner Berg riesige Mengen an Erz bietet mehr als die gesammten Spieler auf der Map überhaupt verwenden können. So würde sich eine Art SchatzSuche ergeben auf der Such nach Gebirge daß auch spezielle Resourcen bietet außer STEIN -- Stein sollte im Gebirge stets zu finden sein (oder nicht?).

Wenn resourcen wie Gold eher sprälich verteilt sind kann Ich das schon eher verstehen weil das Zeug ebend seiner Natur nach eher recht selten entsteht (Fusion ist nur bis Element Eisen exothermisch, daß Zeug dahinter muß umgekehrt erheblich Energie konsumiert haben und das führt zum interessanten Themen die hier weit außerhalb des Spiel-Scopes liegen.. aber Gold ist rar!) und nur in wenigen LagerStätten sich abscheidet.

Ich finde es auch blöde, daß Map-Editor-bildlich gesprochen nur auf Gebirge-Terrain keramische Resourcen deponiert werden können und wenn man dann einen Rasen drüber rollt sind, die Resourcen koplett weg. So gäbe es wohl kein Ruhr-Gebiet denn soweit Ich weiß leben die nicht auf einen Gebirge sondern in einen Tal undsind bekannt für deren ehemaligen KohleAbbau.


Ivan the Terrible is dead .. Genghis Khan is dead .. and I do not feel well, too.

Top Quote
christianno
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-04-14, 07:44
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany,russe,spanischer
Posted at: 2013-09-29, 14:05

ja ich werde froh z.b. das undendlich rostoffe wären wenigsten auf ein platz oder so . Das bei map editor auch radiren wer weil machmal wil man das weg mchen was ich am anfang gemach habe und das ich nich immer zurück klicken muss.

Edited: 2013-09-29, 14:14

Top Quote