Currently Online

Latest Posts

Topic: Deutschsprachige Ideen

Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-08-05, 17:00

Ulf wrote: Was mir noch aufgefallen ist, dass man beim Ausbau von Minen die Rationen und das Bier verliert, was ja auch nicht toll ist.

Die Ideen, Materialien zu „retten“, wenn ein Haus ausgebaut oder abgerissen werden soll, sowie für eine Funktion zum Zurückbauen statt Abreißens eines Gebäudes, gibt es schon länger. Sie wurden durchaus auch mit Interesse unter den Spielern und den Entwicklern entgegengenommen. Das Problem ist nur, dass, wie so oft, Leute fehlen, die Zeit, Lust und die Fähigkeiten haben, selbige umzusetzen.

Mich stört auch immer, dass Betriebe nicht arbeiten, wenn das Produkt für die Wirtschaft noch nicht gebraucht wird. Warum wird nicht schon auf Vorrad/im Voraus produziert? Zum Beispiel arbeitet das Wirtshaus erst, wenn die Minen stehen. Warum nicht schon vorher? Genauso mit der Brauerei oder den Schmieden. Erst wenn die Gebäude für diese Produkte stehen wird produziert und nicht schon vorher.

Ich weiß nicht so ganz, was du damit meinst. Du kannst in deinen Wirtschaftseinstellungen (Rechtsklick auf eine Fahne, egal welche) natürlich sagen, dass ein Produkt verstärkt hergestellt werden soll, vorausgesetzt, die Produktionsbedingungen sind erfüllt. Ist es das, was du meintest?


Two is the oddest prime.

Top Quote
Ulf

Topic Opener
Joined: 2011-07-14, 20:57
Posts: 16
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schleswig-Holstein
Posted at: 2011-08-05, 17:08

Wie ich schon schrieb, arbeitet ein Wirtshaus erst, wenn eine Mine gebaut und besetzt ist, vorher arbeitet das Wirtshaus nicht. Auch arbeiten erst Schmieden, wenn eine Arena gebaut wurde. Ich kann keine Waffen bauen, wenn ich keine Arena habe. Auch wird kein Bier produziert, wenn nicht die passende Mine da ist. Die Brauerei kann doch trotzdem Bier brauen, auch wenn es NOCH keine passende Mine gibt. Tut sie aber nicht.


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-08-05, 17:52

Ulf wrote: Wie ich schon schrieb, arbeitet ein Wirtshaus erst, wenn eine Mine gebaut und besetzt ist, vorher arbeitet das Wirtshaus nicht. Auch arbeiten erst Schmieden, wenn eine Arena gebaut wurde. Ich kann keine Waffen bauen, wenn ich keine Arena habe. Auch wird kein Bier produziert, wenn nicht die passende Mine da ist. Die Brauerei kann doch trotzdem Bier brauen, auch wenn es NOCH keine passende Mine gibt. Tut sie aber nicht.

das stimmt nicht wirklich - lass mich weg von dem Beispiel und dir einfach das Prinzip erklären, wie bei Widelands Waren hergestellt werden:

Der Slogan ist "on demand", das heißt produziert wird nur, was benötigt wird. Im ersten Augenblick hast du also Recht, dass theoretisch keine Waffen produziert werden bevor keine Arena steht - doch genau da spielt die Warenwirtschaftseinstellung rein - wenn du mal den Fall hast, dass du rein gar kein Hartholz mehr im Lager hast und dann eine Zeit wartest, ohne Hartholz irgendwo zu benötigen, wirst du feststellen, dass das Lager sich bis zu einer Grenze füllt und der Holzhärter dann auch aufhört zu arbeiten - das liegt daran, das manche Zielwerte schon vordefiniert sind, so auch für Hartholz.

Also: klick auf eine Fahne deiner Wirtschaft - den Wirtschaftsmenü-Knopf anklicken und im aufspringenden Wirtschaftsmenüfenster die Waren auswählen, die du standardmäßig auf Lager haben möchstest und den Zielwert erhöhen - und schon fangen die Gebäude an zu arbeiten, bis die Anfrage erreicht ist - und werden auch sofort wieder mit dem Arbeiten anfangen, sobald nicht mehr die von dir eingestellte Menge auf Lager ist (weil z.B. eine Mine fertig geworden ist und Mahlzeiten anfordert, ...) face-smile.png

Hoffe das erklärt dir den Umgang mit dem Warenwirtschaftsmenü

Gruß Peter

Edited: 2011-08-05, 17:53

Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-08-05, 19:27

Nasenbaer wrote: Hoffe das erklärt dir den Umgang mit dem Warenwirtschaftsmenü

Ich muss zugeben, dass ich das am Anfang auch nicht ganz verstanden hab. Entweder ich hab den entsprechenden Tutorial-Eintrag nur überflogen oder es gibt keinen. Aber mir scheint, dass wir zu dem Thema wirklich mal eine In-Game-Hilfe (immer dieses Denglisch, furchtbar) zu dem Thema brauchen, kann das sein?


Two is the oddest prime.

Top Quote
Ulf

Topic Opener
Joined: 2011-07-14, 20:57
Posts: 16
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schleswig-Holstein
Posted at: 2011-08-05, 19:33

Nasenbaer wrote:

Hoffe das erklärt dir den Umgang mit dem Warenwirtschaftsmenü

Jetzt habe ich das verstanden. Möchte man Sachen produzieren, die noch nicht benötigt werden, die Produktionsgebäude aber schon gebaut, Stellt man eine Wunschmenge im Lager ein, dann wird diese produziert. Danke für die Erklärung.

Edited: 2011-08-05, 19:34

Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-08-05, 19:41

Ulf wrote: Jetzt habe ich das verstanden. Möchte man Sachen produzieren, die noch nicht benötigt werden, die Produktionsgebäude aber schon gebaut, Stellt man eine Wunschmenge im Lager ein, dann wird diese produziert. Danke für die Erklärung.

Ja! Mit Ergänzung: Die Wunschmenge gilt nicht für ein Lagerhaus, sondern für ein Wirtschaftssystem (alle Häuser die über Straßen mit der Flagge verbunden sind, an der man die Einstellungen getätigt hat) das heißt, wenn zwei Lagerhäuser über Straßen verbunden sind, und man Beispielsweise den Sollwert von Bier auf 500 stellt, wird wahrscheinlich in beiden Lagerhäusern ein teil davon sein. Zusätzlich gilt der Wert auch nach erreichen - also wenn irgendwann 500 Bier da sind wird der Wert nicht zurückgesetzt. die Brauereien werden dann zwar aufhören zu produzieren, aber sobald Bier verbraucht wird und daher weniger als 500 vorhanden ist werden sie wieder arbeiten und versuchen die sollmenge zu erreichen. :)


Top Quote
Ex-Member
Avatar
Joined: 2011-08-28, 18:46
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-08-30, 11:05

Wäre es nicht möglich, Waren beim Abriss eines Warenlagers zu behalten?


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-08-30, 12:15

Im Fall eines Warenlagers kannst du das doch schon. Du kannst sämtliche Waren aus dem Lager schicken, bevor du es abreißt.

Bei den anderen Gebäuden ist eine ähnliche Möglichkeit bereits in Planung. Es muss sich nur jemand finden, der das programmiert. face-wink.png


Two is the oddest prime.

Top Quote
Ex-Member
Avatar
Joined: 2011-08-28, 18:46
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-09-06, 14:36

Ich habe mich einige Zeit mit der Sache beschäftigt (Waren retten), kann aber nicht gut genug C und schon gar nicht LUA programmieren um wirklich gut helfen zu können. Das einzige was ich gemacht habe, ist fogendes: Ich habe die Zitadellen-Ruine so umgebaut, dass ein Steinmetz ca. 5 Steine abbauen kann, und anschliessend die Ruine verschwindet. Hier die Dateien:

Removed URL

Edited: 2020-12-07, 17:03

Top Quote
Mini_King

Joined: 2011-05-06, 18:04
Posts: 18
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-04, 20:33

Wurde hier schon was länger nichts geschrieben, aber meine Frage passt in hier den Thread noch am Besten (ich will keinen neuen aufmachen ._.: Wer ist eigentlich für das Forum zuständig? Ich weiß, es fehlt allen an Zeit, aber ich fände folgende Punkte verbesserungswürdig:

  • Unterforen: sorgen für Übersichtlichkeit in den Threads, sodass diese getrennt werden zB in Bugs, Vorschläge, Fragen, Kritik usw.

  • "Ränge" unter den angemeldeten Usern. Nachdem ich einige Posts gelesen habe, wurde langsam klar, wer hier Widelands mitentwickelt und wer nicht - es wäre also gut, dass vielleicht unter dem Avatar zu kennzeichnen, dann weiss gleich jeder Bescheid

  • ein Archiv: hier sind ja noch unzählige Threads von den ganzen alten Builds, bzw die gelöst wurden. Sind etwas störend face-smile.png

Mehr Inhalte wären natürlich schön, aber das ist wegen Zeitmangel wohl nicht gut möglich. Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass ein gut aufgebautes Forum gut für eine wachsende Spieler/Fangemeinde ist.

[Post von Sadchant]

Edited: 2011-10-29, 19:19

Top Quote