Currently Online

Latest Posts

Topic: keine Träger mehr oder Bauarbeiten werden eingestellt

Roadrunner
Avatar
Topic Opener
Joined: 2019-03-03, 14:53
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2019-03-04, 11:18

Danke für die vielen Antworten, wie gesagt ist es die Version build-19.

Ich habe gerade den PC nach wrpl oder "Spiel1" duchsucht, aber kein Ergebnis bekommen. Im bin-Ordner sehe ich auch nichts, was nach Spielstand-Ordner aussieht. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich die entsprechende Datei mit dem Spielstand oder dem Replay finden kann?

Und wie kann ich die dann hier hochladen? Ich bin nicht gerade sehr technik-affin...


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1928
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2019-03-04, 11:50

Die Spielstände und Replays werden unter Linux in ~/.widelands abgelegt, unter Windows vermutlich (wenn das FAQ noch stimmt), unter C:\Benutzer\Benutzername\.widelands. Im Unterordner save findest du deine Spielstände, unter replays die Aufzeichnungen.

Die Dateien kannst du nicht hier im Forum hochladen, aber in unserem Bugtracker: Gehe auf https://bugs.launchpad.net/widelands/+filebug und gib Titel und Beschreibung für das Problem ein. Unten kannst du dann unter »Extra options → Attachments« eine Datei anfügen. Nachdem der Bug erstellt ist, kannst du mit »Add attachment or patch« (unter dem Kommentarfeld) beliebig viele weitere Dateien hochladen.

Edited: 2019-03-04, 11:51

Top Quote
Roadrunner
Avatar
Topic Opener
Joined: 2019-03-03, 14:53
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2019-03-04, 16:02

Ist Win10.

Danke für die Info, ich habe jetzt einen Bugreport erstellt und den letzten Spielstand beigefrügt. Mehr als 1 Datei konnte ich nicht beifügen. Naja, ich hoffe, die erfahrenen Leute können damit etwas anfangen.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1928
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2019-03-04, 16:06

https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/1818531

Im Bug Report kannst du unter dem Kommentarfeld über »+ Add attachment or patch« weitere Dateien anfügen.

Ich kompilier mir gleich mal build19 und schau nach, was da los ist face-smile.png


Top Quote
stonerl
Avatar
Joined: 2018-07-30, 00:03
Posts: 327
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2019-03-04, 16:20

Ich habe mir das mal angeschaut. Dir fehlen Ochsenfarmen, das sind ein Haufen an Straßen die ausgebaut sind, es fehlt aber an Ochsen. Es gibt ein paar Straßen, die vollkommen überlastet sind.

Edited: 2019-03-04, 16:23

Top Quote
Roadrunner
Avatar
Topic Opener
Joined: 2019-03-03, 14:53
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2019-03-04, 18:01

Soll das bedeuten, dass dann, wenn statt 2 Trägern (also Träger und Ochse) nur 1 Träger auf den Abschnitten steht, alles zusammenbrechen kann? Und kann das erklären, warum auf 2 von 3 Bauernhöfen in der Nähe des Ausgangspunktes überhaupt keine Felder mehr wachsen? Ich habe mir das nochmal angeschaut, da wo keine Felder mehr wachsen, rechts zwischen Hauptquartier und Talausgang, da stapeln sich in der Tat die Waren. Wegen der WInzigkeit kann man schlecht sehen, wieviele das sind. Und da, wo sich die Waren an den Fahnen stapeln, sind die Träger mit einer Ware in der Mitte am Laufen, bleiben aber in der MItte. Ok, klar, dass dann irgendwann nirgends mehr Waren ankommen können. Das sieht für mich als Laie so aus, als ob an einer Fahne eine für den Warenverkehr nicht mehr ausreichende Maximalzahl an Waren abgelegt werden kann, und wenn die überschritten wird, kollabiert das Ganze. Das gibt mir schon irgendwie zu denken...

Kann man diese Maximalzahl an Waren nicht vergrößern oder aufheben? Ich kann kaum glauben, dass das ein gewolltes Feature des Spieles ist... dann hätte Siedler II zumindest den Vorteil gehabt, dass es auch ohne Esel keinen Kollaps geben kann... naja, schön für die Entwickler, wenn es kein Bug ist, aber auch etwas enttäuschend für den Spieler, wenn es ohne Ochsen zum Zusammenbruch des ganzen Wirtschaftssystems kommt.... aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung, stonerl! Werde Ochsen also demnächst als Defibrilator im Spiel einsetzen...


Top Quote
stonerl
Avatar
Joined: 2018-07-30, 00:03
Posts: 327
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2019-03-04, 18:14

Ich habe dein Savegame genommen, alle Produktionsstätten gestoppt und dann drei Ochsenfarmen gebaut. Eine in der Nähe des Hauptquartiers um den Stau zu umgehen. Dann hab ich das Spiel auf 30 Fache Geschwindigkeit gestellt. Nach einer gewissen Zeit hatte sich der Stau aufgelöst. Ich habe aber auch ein paar Fahnen abgerissen und so zusagend Waren geopfert, um es schneller aufzulösen. Außerdem habe ich noch ein paar Umgehungstrassen gebaut. Ich habe es nicht mehr im Kopf, aber bei dir haben grob 30 Ochsen oder mehr gefehlt.

Es können bis zu 10 Flaggen an einer Ware gelagert werden, danach ist Schluss. Sobald eine Straße mehr Transportkapazitäten benötigt wird sie breiter und ein Ochse, sofern vorhanden, kommt zur Hilfe. Maximal sind pro Straße 1 Träger und 1 Ochse möglich. Das Hauptproblem bei dir war, das du nur eine Straße hattest, welche von deinem Hauptquartier in den östlichen Bereich führte. Diese Straße wurde auch noch durch dein Lager belastet. Im Laufe der Zeit hat sich das alles aufgeschaukelt, bis es am Ende zum kompletten Erliegen deines Straßensystems rund um das Lagerhaus kam.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2019-03-04, 18:21

Warenstau kann ein großes Problem sein (werden). In diese Falle tappen viele neue Spieler, ich übrigens heute noch (manchmal) face-grin.png

Ich persönlich sehe das so: Die Straßen sind ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Wenn man die Wege schlecht baut, oder Warenströme schlecht leitet, können halt Staus entstehen. Ein gutes Wegenetz zu bauen und somit Staus zu verhindern ist Teil des Spiels.

Grundsätzlich kann man sagen:

  • Ochsenfarm hilft
  • Lagerhäuser sollten mit mindestens vier-fünf wegen an das übrige Wegenetz angeschlossen sein
  • Die Einstellungsoptionen zum Priorisieren und Auslagern von Waren in Lagerhäusern muss man gut überwachen

Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Roadrunner
Avatar
Topic Opener
Joined: 2019-03-03, 14:53
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2019-03-04, 20:51

Ja, Ihr habt Recht, und ich denke inzwischen auch, dass das einfach zum Spiel dazugehört. Eigentlich bin ich inzwischen froh, dass das kein Bug ist, und später mal 1, 2 Ochsenfarmen zu bauen, ist ja auch kein Problem. Danke Euch nochmals! Als relativer Neueinsteiger fiel mir die Ursache einfach nicht auf.

Aber trotzdem sind 10 Waren pro Flagge schon etwas wenig. face-grin.png


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2019-03-04, 21:33

Roadrunner wrote:

Danke für die vielen Antworten, wie gesagt ist es die Version build-19.

Bitteschön

stonerl wrote:

Ich habe mir das mal angeschaut. Dir fehlen Ochsenfarmen, das sind ein Haufen an Straßen die ausgebaut sind, es fehlt aber an Ochsen. Es gibt ein paar Straßen, die vollkommen überlastet sind.

Ochsen sind hilfreich, aber es sei gesagt, dass Straßennetze auch trotz Ochsen kollabieren können.

Roadrunner wrote:

Soll das bedeuten, dass dann, wenn statt 2 Trägern (also Träger und Ochse) nur 1 Träger auf den Abschnitten steht, alles zusammenbrechen kann?

Nicht ganz, es hat andere Gründe. Siehe Thread "Congestion Competition" oder so

Und kann das erklären, warum auf 2 von 3 Bauernhöfen in der Nähe des Ausgangspunktes überhaupt keine Felder mehr wachsen?

Ja. Wenn die Flagge des Bauernhofs verstopft ist, wartet der Bauer solange, bis die Flagge wieder Kapazität hat, bevor er den Weizen da ablegen kann. Da können die Felder auch schonmal verdorren und verschwinden.

Ich habe mir das nochmal angeschaut, da wo keine Felder mehr wachsen, rechts zwischen Hauptquartier und Talausgang, da stapeln sich in der Tat die Waren. Wegen der WInzigkeit kann man schlecht sehen, wieviele das sind. Und da, wo sich die Waren an den Fahnen stapeln, sind die Träger mit einer Ware in der Mitte am Laufen, bleiben aber in der MItte. Ok, klar, dass dann irgendwann nirgends mehr Waren ankommen können. Das sieht für mich als Laie so aus, als ob an einer Fahne eine für den Warenverkehr nicht mehr ausreichende Maximalzahl an Waren abgelegt werden kann, und wenn die überschritten wird, kollabiert das Ganze. Das gibt mir schon irgendwie zu denken...

Naja, die Maximalzahl kann ja nicht überschritten werden. Aber Träger können auch oft noch Waren austauschen, was die Zahl ja nicht ändert.

Kann man diese Maximalzahl an Waren nicht vergrößern oder aufheben? Ich kann kaum glauben, dass das ein gewolltes Feature des Spieles ist... dann hätte Siedler II zumindest den Vorteil gehabt, dass es auch ohne Esel keinen Kollaps geben kann...

Wie gesagt, auch mit Eseln kann es einen Kollaps geben face-tongue.png

Roadrunner wrote:

Aber trotzdem sind 10 Waren pro Flagge schon etwas wenig. face-grin.png

In Wirklichkeit sind es nur 8 Waren pro Flagge face-grin.png

Wenn deine Träger überlastet sind, sind sie übrigens auch echte Roadrunner, höhö face-tongue.png


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote