Latest Posts

Topic: Fehler beim Speichern bei SVN 4484

pawlow

Topic Opener
Joined: 2009-08-24, 22:32
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-08-24, 22:55

Hallo zusammen,

habe mir das Spiel gestern erst heruntergeladen, natürlich direkt die SVN, stable ist ja langweilig face-smile.png

Bin nun auf einen etwas unschönen Fehler beim Speichern gestossen:

Wenn ich das Spiel speichere kommt die Meldung "Speicherfehler! Das gespeicherte Spiel ist evtl. beschädigt. Grund: [../widelands_map_saver.cc:237] there are 2 unsaved objects. This is a bug, please consider committing."

Manchmal beendet sich widelands nach Quittierung ohne jede weitere Fehlermeldung, manchmal läuft es auch weiter. Speichern des Spielstandes ist dann nicht mehr möglich. Wenn ab dann autosave aktiv wird, beendet sich das Programm immer ohne jede Fehlermeldung.

Wenn ich versuche die Datei bei der die Fehlermeldung kam (oder w1_autosave wenn dabei abgestürzt, w1_autosave2 funktioniert nach umbenennen)zu laden bekomme ich die Meldung: [../widelands_map_flagdata_data_packet.cc:182] flagdata: [../widelands_map_flagdata_data_packet.cc:176] 3667: [../widelands_map_flagdata_data_packet.cc:121] item #0 (7453): [../widelands_map_flagdata_data_packet.cc:115] next step (10090): [../widelands_map_map_object_loader.h:73] not found

Auch wenn ich einen alten Spielstand lade komme ich immer wieder an diesen Punkt, damit ist das Spiel nicht spielbar.

Betriebssystem: Vista64

Braucht ihr weitere Infos? Falls der Fehler bekannt ist, ist diese Mail gegenstandslos face-smile.png

Bis bald, Jürgen

P.S. Das Spiel ist super! Daran ändert auch der Bug nichts!


Top Quote
sigra

Joined: 2009-03-05, 18:02
Posts: 130
Ranking
At home in WL-forums
Location: Orsa
Posted at: 2009-08-24, 23:05

Auch wenn ich einen alten Spielstand lade komme ich immer wieder an diesen Punkt, damit ist das Spiel nicht spielbar.

Was passiert wenn der alte Spielstand geladen wird? Wird der Spielstand sofort bei dem Laden als ungultig verworfen?


Top Quote
pawlow

Topic Opener
Joined: 2009-08-24, 22:32
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-08-24, 23:39

Nein, der funktioniert. Wenn ich allerdings ein paar Minuten später speichere kommt wieder diese Fehlermeldung.

Wenn ich einen noch älteren Spielstand nehme, dauert es etwas länger...


Top Quote
sigra

Joined: 2009-03-05, 18:02
Posts: 130
Ranking
At home in WL-forums
Location: Orsa
Posted at: 2009-08-25, 07:54

Nein, der funktioniert. Wenn ich allerdings ein paar Minuten später speichere kommt wieder diese Fehlermeldung.

Das ist ja toll! Der Fehler ist also reproduzierbar. Dann kann er vielleicht untersucht und behoben werden!


Top Quote