Latest Posts

Topic: svn 4484 internetplay over router

derWalter

Topic Opener
Joined: 2009-08-21, 20:37
Posts: 26
Ranking
Pry about Widelands
Location: EUROPE-> AUSTRIA-> VIENNA-> :)
Posted at: 2009-08-22, 20:46

spiele mit meiner freundin normalerweise im lan.

sie spielt auf einem winxp32bit rechner und ich unter einem aktuellem ubuntu/kubuntu32bit.

wenn ich ein spiel erstelle sieht sie das spiel, kann aber nicht joinen, mauszeiger bleibt hängen und kriegt fehlermeldung das die ip nicht ermittelt werden konnte oder so.

umgekehrt sehe ich ihre spiele nicht, kann aber mit ipeingabe ohne probleme joinen.

im internet ist es 1:1 das selbe.

firewalls sind keine aktiviert, portforwarding auch nicht upnp ist am router aktiviert (obwohl ich glaube das *teil funktioniert nicht mehr ganz richtig ^^)


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2009-08-22, 22:45

Moin derWalter :),

also laut dem was in der Kopfzeile steht benutzt ihr svn4484, richtig? oder benutzt ihr verschiedene svn versionen?

Das das mit Server von Windows aus über Metaserver nicht klappt ist bekannt und steht auch auf InternetGaming (ist übrings extra verlinkt im Multiplayermenü damit man es sich auch durchliest face-wink.png )

So oder so: Das Problem wenn die IP nicht ermittelt werden kann, sollte unter LAN daher kommen, das irgendeine firewall dazwischen ist. In dem Fall wahrscheinlich die des Routers.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass der Router auch intern Ports sperrt und daher einfach kein zugriff auf die ports möglich ist. (also portforwarding nötig)

was internetspiele angeht ist sowieso leoder portforwarding zwingend nötig - ist halt alles noch sehr wackelig programmiert face-smile.png

Mein Tip: probierst mal einfach mit einem direkt verbindungkabel und mit festen IPs dann sollte das eigentlich alles funktionieren face-smile.png

Hoffe ich konnte trotz allem etwas helfen face-smile.png

Gruß

Nasenbaer


Top Quote
derWalter

Topic Opener
Joined: 2009-08-21, 20:37
Posts: 26
Ranking
Pry about Widelands
Location: EUROPE-> AUSTRIA-> VIENNA-> :)
Posted at: 2009-08-22, 23:14

nunja, da es die 4488 nur für linux gibt (!!!) benutzen wir die 4484er.

wegen dem link O.O wieso überseh ich sowas immer ^^ gleich mal nachgucken gehen wo das steht face-wink.png

wegen firewalls check ich eben mal, mom.

okay, ich habe mir letztens firestarter gesaugt um sicher zu sein dass keine firewall läuft, nun hat firestarter aber selbst die firewall gestartet - oh lol, auf die idee musste ich erstmal kommen, werden jetzt versuchen über metasever zu spielen und geb dann gleich bescheid, bist du heute im ts? maybe kommen wir einfach dazu ^^ (warum kein mumble?)

lg so far


Top Quote
derWalter

Topic Opener
Joined: 2009-08-21, 20:37
Posts: 26
Ranking
Pry about Widelands
Location: EUROPE-> AUSTRIA-> VIENNA-> :)
Posted at: 2009-08-22, 23:21

okay, er hat die firewall nur bei programmstart geladen, sprich keine firewall auf meinem rechner aktiv.

genauso nicht am windowsrechner, auch nochmal überprüft.

am router selbst auch nicht (der hat nichtmal eine, sondern kann nur ports blocken, billig teil von tele2 eben ^^) dhcp server läuft am router/modem und das wars auch schon. netzwerk funkt natürlich auch wenn der router down ist, hat leider keinen einfluss drauf ob wir uns sehen oder nicht.

was ich komisch finde ist dass wenn wir ein spiel spielen, im chatfenster steht, spieler alice hat version blabla spieler walter hat version UNKNOWN blabla und halt die std sicherheitswarnung, obwohl wir beide 4484 benutzen.

nur eben linux/windows.

werde mal eben in windows booten und widelands dort installieren und probieren, brb

ps.: wie kann ich unter kde aus widelands rausswitchen? alt tab funkt leider nich....

Edited: 2009-08-22, 23:21

Top Quote
derWalter

Topic Opener
Joined: 2009-08-21, 20:37
Posts: 26
Ranking
Pry about Widelands
Location: EUROPE-> AUSTRIA-> VIENNA-> :)
Posted at: 2009-08-23, 00:06

windows windows funkt ohne probleme face-plain.png

dafür hatten wir unseren ERSTEN richtigen absturz. ihr client hat sich geschlossen und wenn wir savegame laden wollten ists sofort wieder abgeschmiert ^^ soll ich savegame wo hochladen?

lg, walter


Top Quote
derWalter

Topic Opener
Joined: 2009-08-21, 20:37
Posts: 26
Ranking
Pry about Widelands
Location: EUROPE-> AUSTRIA-> VIENNA-> :)
Posted at: 2009-08-23, 00:15

hier mal die letzten auszüge aus der stdout.txt:

Host: comparing syncreports for time 62018 Host: Client 0: Time 62503 Host: Requesting sync reports for time 63055 Host: Client 0: Time 63024 Host: Client 0: Time 63055 Host: comparing syncreports for time 63055 Host: Client 0: Time 63543 MO(786): [dropoff]: flag is overloaded Host: Requesting sync reports for time 64091 Host: Client 0: Time 64061 Host: Client 0: Time 64091 Host: comparing syncreports for time 64091 Autosave: interval elapsed (60 s), saving dirname save/wl_autosave.wgf Game: Writing Preload Data ... done Game: Writing Game Class Data ... done Game: Writing Player Info ... done Game: Writing Map Data! Writing Elemental Data ... done! Writing Player Names And Tribe Data ... done! Writing Heights Data ... done! Writing Terrain Data ... done! Writing Player Start Position Data ... done! Writing Bob Data ... done! Writing Resources Data ... done! Writing Map Extra Data ... done! Writing Flag Data ... done! Writing Road Data ... done! Writing Building Data ... done! Writing Map Ware Data ... done! Writing Area Watchers Data ... done! Writing Map Objects ... done! Writing Flagdata Data ... done! Writing Roaddata Data ... done! Writing Buildingdata Data ... done! Writing Waredata Data ... done! Writing Bobdata Data ... done! Writing Owned-Fields Data ... done! Writing Seen-Fields Data ... done! Writing Players Unseen Data ... done! Writing Variable Data ... done! Writing Objective Data ... done! Game: Writing Map Data done! Game: Writing Player Economies Info ... done Game: Writing Command Queue Data ... done Game: Writing Interactive Player Data ... done

Host: chat: : nobody has left the game (Server has crashed and performed an emergency save.)

Object_Manager: ouch! remaining objects lastserial: 832

Unexpected error during the game [../../../src/io/filesystem/layered_filesystem.cc:410] LayeredFileSystem: unable to create sub filesystem

sie hatte widelands zweimal gestartet face-tongue.png

ich denke das wird das problem gewesen sein face-wink.png

Edited: 2009-08-23, 00:18

Top Quote