Latest Posts

Topic: Items mit immer neuem Aussehen - versionsbedingt?

Mini_King

Topic Opener
Joined: 2011-05-06, 19:04
Posts: 18
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-05, 11:06

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Grafiker/Entwickler von Widelands (die doch auch das deutsche Forum kennen oder? :O) Ich habe gestern Abend mal das neueste inoffizielle Build getestet (Download : Widelands-bzr6021-nomusic-win32.exe) und habe dabei festgestellt, dass zumindest bei den Barbaren die Eisenbarren erneut ein neues Aussehen bekommen haben. Genauso war es mit dem Helmen aus der Helmschmiede und die Äxte für die Soldaten.

Jetzt meine Frage: Gehört es zu Widelands dazu, das jede Version andere Grafiken, was die Gegenstände betrifft, hat oder sind die Entwickler unzufrieden mit dem jetztigen Aussehen und wollen es verbessern?

Ich war nämlich sehr zufrieden mit den Skins der Gegenstände aus Build 16 und wollte mal wissen, ob ich mich bei jeder neuen Version umgewöhnen muss :P.

Anmerkung: Mit anderem Aussehen der Gebäude bin ich einverstanden, da sich diese häufig nicht so unterscheiden, bzw die vergrösserten Arenen/Festungen der Barbaren fand ich sehr gelungen)

[Post von Sadchant]

Edited: 2011-10-29, 20:21

Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 20:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-10-05, 11:35

Ich bin zwar kein Graphiker face-wink.png aber ich lese fleißig im Graphikforum mit, in dem sowas ja diskutiert wird.

Also: Die Eisenbarren haben ein neues Aussehen gekriegt, um sie besser von den Goldbarren unterscheiden zu können.

Die Helme und Äxte wurden im Zuge der Erneuerung der Trainigsanlagen verändert, da dort welche gezeigt werden und die Icons den Modellen in den Gebäuden eben nicht mehr entsprachen.

Dass die Barbarengebäude überhaupt überarbeitet werden, hat eher was damit zu tun, dass die alten Modelle auf 2D-Graphiken basieren, nicht auf 3D, wie die meisten anderen Gebäude, Menschen, Tiere… Dabei werden dann viele Details verändert und noch einmal das Konzept der einzelnen Gebäude komplett überdacht.

Ich war nämlich sehr zufrieden mit den Skins der Gegenstände aus Build 16 und wollte mal wissen, ob ich mich bei jeder neuen Version umgewöhnen muss :P.

Tja, das kann passieren. face-wink.png Widelands ist nach wie vor in Entwicklung und solange das so ist, muss mit auch graphischen Veränderungen gerechnet werden.


Two is the oddest prime.

Top Quote
Shevonar

Joined: 2011-09-05, 21:28
Posts: 136
Ranking
At home in WL-forums
Posted at: 2011-10-05, 11:44

Widelands befindet sich noch in der Entwicklung (es gibt noch keine Version 1.0). Änderungen sind im Entwicklungsprozess durchaus normal und die neuen (Gebäude-)Grafiken sind meiner Meinung nach deutlich besser als die alten. Was die Änderung der Eisenbarren betrifft, kannst du hier nachlesen. Der Grund war, dass die ausgegrauten Versionen von Gold und Eisenbarren gleich aussahen. Es gibt also eigentlich für alle Änderungen Grund: Sei es eine bessere Unterscheidbarkeit oder einfach schönere Modelle. Es gibt keinen zwang in jeder Version neue Grafiken einzubauen.

Ich bin übrigens ein Programmierer, der auch erst vor kurzem zum Widelands Team hinzugestoßen ist. face-wink.png

Edit: Irgendwie war Venatrix schneller face-sad.png

Edited: 2011-10-05, 11:45

Top Quote
Astuur
Avatar
Joined: 2009-02-28, 10:08
Posts: 733
Ranking
One Elder of Players
Location: Frankfurt / Germany
Posted at: 2011-10-05, 11:54

Moin Mini_King!
ChuckW, unser Grafik-Ältester ist Amerikaner. Ich glaube nicht, dass er hier mitliest.
Anders als bei manchen anderen Fragen (viele Programmierer sprechen deutsch), ist es also bei Grafik-Angelegenheit eine echte Notwendigkeit auf Englisch zu kommunizieren.

Ich hab die bzr6021 selbst noch nicht, aber ich denke dass hier die "Platten" (engl. "slabs") version der Barren enthalten ist. Diese Änderung war gewünscht, weil man in den Fenstern der Häuser (z.B. "Helmschmiede") wenn gar kein Barren da ist, nicht unterscheiden konnte, ob Eisenbarren oder Goldbarren fehlen; die sahen nämlich dann gleich aus. Es gibt ne lange Diskussion über die Sache im Grafik Forum, aber die ist natürlich auf Englisch.

Jetzt meine Frage: Gehört es zu Widelands dazu, das jede Version andere Grafiken, was die Gegenstände betrifft, hat oder sind die Entwickler unzufrieden mit dem jetztigen Aussehen und wollen es verbessern?

Nein, wir tauschen die Grafiken nicht aus, nur weil's ne Version geben soll. Dazu ist die Sache auch viel zu aufwändig. Änderungen an der Grafik sind also immer Versuche, etwas zu verbessern.
Gäbe es nichts zu verbessern, bliebe die Grafik wie sie ist .... das sehe ich aber noch ne ganze Weile nicht kommen.
Im Gegensatz zu dir, gibt es auch Leute, die mit z.B. den Gebäuden nicht so recht glücklich waren. Ich gehöre auch dazu. Viele mussten damals sehr schnell fertig werden, und manchen sah man das auch an.
Aber es gibt noch einen anderen Grund: Alle neuen Modelle von Häusern sind 3-dimensional. Das bedeutet, das man sie auch drehen könnte, oder sogar "von hinten" zeigen. Das erlaubt es auch, den "Schatten" und andere Beleuchtungsseffekte automatisch und immer gleich erzeugen zu können. Außerdem hängen da noch die Animationen dran, wenn z.B. in den Gebäuden gearbeitet wird, die man auch ohne 3D praktisch nicht machen kann. Die älteren Modelle waren ursprünglich auch 3D, aber die entprechenden Daten sind aus irgendwelchen Gründen nicht mehr da. Und wenn man schon was neu machen muss, dann versucht man es halt noch besser hinzukriegen.

Gerade was Grafik angeht, gibt es oft neue Ideen und die führen dann auch zu Änderungen - oder zumindest Vorschlägen.
Schade, dass du da nicht mitdiskutieren kannst wegen dem Englisch --- das läßt sich aber lernen face-smile.png
Ich dache eigentlich das lernt heute eh jeder, ob er will oder nicht.

Irgendwie waren Ventrix und Shevonar schneller face-sad.png
Ich sollte mich wohl endlich kürzer fassen face-smile.png

Edited: 2011-10-05, 11:57

Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills.
I am on Win32, have no means to compile, and rely on prefabricated distributions (Thanks to Tino).

Top Quote
Mini_King

Topic Opener
Joined: 2011-05-06, 19:04
Posts: 18
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-05, 16:32

Ja, erst mal Danke für die vielen Antworten! Allerdings tut es mir leid, euch mit Themen zu belästigen, die ich auch im englischen Forum nachlesen könnte :(. Es ist ja nicht so, dass ich kein Englisch kann :S.

In Zukunft lass ichs wohl lieber mit Fragen und Posts, steht ja alles im englischsprachigen Teil.

Trotzdem danke!

[Post von Sadchant]

Edited: 2011-10-29, 20:21

Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 20:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-10-05, 17:25

Allerdings tut es mir leid, euch mit Themen zu belästigen, die ich auch im englischen Forum nachlesen könnte.

Kein Problem. So hat die Fragen noch keiner gestellt und wir wissen sicherlich alle, dass es nicht leicht ist, in die Entwicklungsgeschwindigkeit einzusteigen. Ich weiß noch, wie überrascht ich war, als ich von Build15 zuerst auf das Daily-PPA und dann auf die bzr-Version gewechselt hab… Meine Güte, da lagen Welten dazwischen. face-wink.png Und im Forum hinterher zu kommen ist auch nicht immer so einfach.

In Zukunft lass ichs wohl lieber mit Fragen und Posts, steht ja alles im englischsprachigen Teil.

Brauchst du nicht. Ist vielleicht auch ganz gut für andere Neue, die der englischen Sprache eben nicht unbedingt so mächtig sind.


Two is the oddest prime.

Top Quote
Sadchant

Joined: 2011-10-27, 18:09
Posts: 25
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-11-11, 22:52

In diesem Zusammenhang ist mir eine andere Frage gekommen: Sind die Widelands-Grafiker mit dem jetztigen Aussehen des Wassers zufrieden? Mir pesönlich hat das Wasser aus Build16 besser gefallen als das der neuen Pre-Releases.

Wollte mich mal erkundigen, ob das vorerst so bleiben soll face-smile.png


Top Quote
Astuur
Avatar
Joined: 2009-02-28, 10:08
Posts: 733
Ranking
One Elder of Players
Location: Frankfurt / Germany
Posted at: 2011-11-13, 15:01

Ich denke schon, wenn nicht jemand mit was noch besserem kommt.
Vielen gefällt es besser als das alte.


Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills.
I am on Win32, have no means to compile, and rely on prefabricated distributions (Thanks to Tino).

Top Quote