Latest Posts

Topic: gemeinsames KI Training?

Naqoyqatsi
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-10-31, 18:34
Posts: 8
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2019-06-15, 21:48

Hallo!

Den Beitrag kenn ich: https://wl.widelands.org/wiki/Ai%20Training/#content-of-wai-files Wenn ich das richtig verstehe, kann man lokal seine KI trainieren. Muss das jeder für sich selber machen? Ich fände es toll, wenn wir als Community gemeinsam die KI vorantreiben könnte.

Ich würd gern mit meiner Hardware beim KI Training mithelfen, wenn das geht. Hab einen relative starken Rechner und würde diesen gerne fürs Lernen benutzen.

Leider hab ich quasi keine Programmiererfahrung.

Ich find Widelands ist ein tolles Projekt! Vielleicht kann ich so ein bisschen mithelfen.

Lg


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2019-06-16, 10:56

Wenn ich das richtig verstehe, kann man lokal seine KI trainieren.

Nicht ganz: Es werden immer die Dateien aus dem Verzeichnis .../data/ai als Grundlage hergenommen. Bei jedem neuen Spiel werden daraus zufällige Mutationen erzeugt, die dann für die Spieler genutzt werden. Eine KI zu trainieren läuft in etwa so ab:

  1. Spiel starten und durchspielen
  2. Wenn ein KI-Spieler gut erscheint muss man die zu diesem Spieler passende wai- Datei nach ...data/ai/ kopieren
  3. wieder bei 1. anfangen

Um das zu beschleunigen wurden der switch --auto_speed eingebaut. Das procedere von oben ist natürlich etwas mühsam, weshalb Tibor das glaube ich so macht:

  1. Neues Spiel einrichten: spezielle 12 Spieler map, alle Spieler sind KI
  2. Spiel über Nacht oder so lange laufen lassen bis es einen Gewinner gibt
  3. Die wai Datei des Gewinners nach data/ai kopieren
  4. Wieder von 1. beginnen

Natürlich kann jeder mithelfen, indem er die KI trainiert und anschließend die wai - Dateien veröffentlicht face-smile.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2019-06-17, 09:57

Hallo,

willkommen im Forum und vielen Dank für Dein Hilfsangebot!

Am besten koordinierst Du das mit Tibor. Er kann aber kein Deutsch, da werdet ihr euch auf Englisch verständigen müssen.


Busy indexing nil values

Top Quote
Naqoyqatsi
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-10-31, 18:34
Posts: 8
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2019-06-17, 16:23

Hi! Danke für die Infos. Ich folge dem Topic: https://wl.widelands.org/forum/topic/4500/


Top Quote
TickeHD
Avatar
Joined: 2018-08-05, 22:21
Posts: 57
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2019-06-19, 23:37

Gibt es auch die Möglichkeit, unterschiedlichen Computerspielern unterschiedliche wai Dateien zu geben, um sie gegeneinander antreten zu lassen? Damit könnte ich auf einer ausgewuchteten Karte immer mehrere Spieler gegeneinander antreten lassen und immer die Datei des Gewinners weiter verwenden, das ließe sich recht einfach automatisieren. Nach 10 Spielen könnte man die neue Datei dann mit der Standarddatei vergleichen.

Vielleicht trainieren wir dann alle mal eine eigene Datei und schauen am Ende wer die beste hat?

Wenn man ein Multiplayer Spiel spielt, werden dann die wai Dateien des Hosts verwendet? Grüße Tino Schmidt

Edited: 2019-06-20, 00:15

Top Quote
TickeHD
Avatar
Joined: 2018-08-05, 22:21
Posts: 57
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2019-06-20, 00:49

Da ich neugierig bin, wollte ich das ganze natürlich sofort testen. Die Einstellung AI-Training und Auto-Speed lassen sich nicht einstellen. Wenn ich es in der config ändere, wird es nicht übernommen. Schließe ich das Spiel wieder, wird die Config wieder zurückgesetzt. Ich dachte man muss eine bzr Version haben also habe ich sie gleich installiert, gleicher Fehler. Im Spiel habe ich die Einstellungsmöglichkeiten leider nicht gefunden, deswegen musste ich auf die Config ausweichen. Aber wenn nicht über die Config, über was stellt man es dann um?

Edited: 2019-06-20, 00:51

Top Quote
TickeHD
Avatar
Joined: 2018-08-05, 22:21
Posts: 57
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2019-06-20, 01:07

Es ergibt keinen Sinn, dass ich etwas an der Config verändere, was im Spiel dann auch so angewendet wird, die KI Einstellungen jedoch werden einfach zurückgesetzt?!?!?!?!?! Also ich freue mich natürlich über jeden Programmierer, der sich hier für dieses geile Spiel freiwillig einsetzt, aber wer hat sich denn das bitte ausgedacht xD


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2019-06-20, 08:11

Du übergibst das als Parameter auf der Kommandozeile. Unter Linux sieht was so aus:

./widelands --ai_training --auto_speed

In Windows geht das ähnlich im Kommandozeilen-Fenster, oder du bearbeitest die Eigenschaften der Widelands-Verknüpfung.


Busy indexing nil values

Top Quote
TickeHD
Avatar
Joined: 2018-08-05, 22:21
Posts: 57
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2019-06-20, 11:42

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es jetzt mal ausprobieren.


Top Quote