Latest Posts

Topic: Arbeitsbereich zuweisen

tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-16, 12:11

Aha, der "HTML full linked" ist der richtige Link, na endlich. Eigentlich ganz einfach face-grin.png

In der Mitte das Heim des jeweiligen Arbeiters, dann der grüne Kreis für den Gesamtbereich in dem er walten darf, und die roten gestrichelten Bereiche die tatsächlichen, variablen Arbeitsbereiche , die man per Mouse zuweisen und ändern kann. Habe das aus dem Gedächtnis erstellt, kann also vom Original abweichen. Aber so ungefähr könnte ich mir das vorstellen. Nehmen wir jetzt als Beispiel einen Förster, so könnte er nur noch im nördlichen roten Arbeitsbereich Bäume pflanzen, die genau mit dem Arbeitsbereich des nördlichen Holzfällers übereinstimmen, während die Farm (oder wichtiges Bauland) südlich von ihm nicht zugepflanzt wird.

Finde das ist ein wirklich sinnvolles Feature. face-smile.png

AB_Foerster_1


Top Quote
stonerl
Avatar
Joined: 2018-07-30, 00:03
Posts: 327
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2018-08-16, 12:23

Mit der Zeichnung verstehe ich es jetzt und finde die Idee gar nicht mal so schlecht.


Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-16, 12:27

@stonerl

Hey, das freut mich - dann hat sich die Mühe ja gelohnt face-smile.png


Top Quote
stonerl
Avatar
Joined: 2018-07-30, 00:03
Posts: 327
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2018-08-16, 13:20

Habe nochmals darüber nachgedacht. Diese rote Bereiche sollten Prioritäten sein. Damit meine ich folgendes: Nachdem ein Holzfäller errichtet wurde, arbeitet er einfach innerhalb des gesamten (grünen) Bereichs. Nur wenn man Ihn auf einen bestimmten Bereich innerhalb diesen festlegen möchte wählt man diesen dann.

Dann währen noch andere Fragen offen. Wie groß soll der wählbare Bereich sein? Frei wählbar oder z.B. 1/4 der Gesamtfläche? Was passiert wenn das Gebiet im Falle eines Holzfällers abgeholzt ist? Sinkt dann die Produktivität und man bekommt eine Nachricht über fehlende Bäume, oder wird es automatisch zurückgesetzt und er geht wieder zurück ins gesamte Gebiet?


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-16, 14:08

Es gibt aber auch Nachteile. Zum Beispiel könnte man allen Wildhüterhütten sagen, dass ihr Arbeitsbereich ein einzelner Punkt neben ihrer Flagge sein soll, um sie zu optimieren. Es würde also ein großer Bedarf nach lästigem Micromanagement geschaffen werden, zum Beispiel auch bei Förstern und atlantischen Fischern.

Also sollte man, wenn man so etwas implementiert, vielleicht gleichzeitig noch andere Änderungen implementieren, zum Beispiel dass Wildhüter nicht zu einem zufälligen Punkt gehen, sondern zu dem Punkt in kürzester Entfernung - oder dass man bei den Gebäuden einstellen kann, dass sie einen zufälligen Ort wählen anstatt des Nächstgelegenen.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-17, 10:54

@stonerl

Habe nochmals darüber nachgedacht. Diese rote Bereiche sollten Prioritäten sein. Damit meine ich folgendes: Nachdem ein Holzfäller errichtet wurde, arbeitet er einfach innerhalb des gesamten (grünen) Bereichs. Nur wenn man Ihn auf einen bestimmten Bereich innerhalb diesen festlegen möchte wählt man diesen dann.

Das ist eine gute Idee, sofern das einfach zu realisieren ist. Wie gesagt erscheint es mir auch nur für Förster und Bauern wirklich sinnvoll. Bei den anderen kann alles so bleiben wie es ist, denn ihre Tätigkeiten, wie z.B. bei Jäger und Wildhüter, (@WorldSavior) haben ja keinen (negativen) Einfluß auf die anderen Arbeiter. Der Förster dagegen schon. Auch beim Holzfäller kann alles so bleiben. Das entscheidende ist halt, dass der Förster nicht irgendwo pflanzt, sondern nur da, wo der Holzfäller werkelt. Und der holzt eh nur da, wo was zum Holzen ist. face-smile.png

Dann währen noch andere Fragen offen. Wie groß soll der wählbare Bereich sein? Frei wählbar oder z.B. 1/4 der Gesamtfläche?

Finde 1/4 klingt erstmal gut. Denke das kann man später bestimmt noch feinjustieren, falls erforderlich.


Top Quote
Arty
Avatar
Joined: 2018-08-03, 12:14
Posts: 20
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2018-08-18, 16:23

Ich habe dieses Feature auch schon vermisst und hatte vor das auch vorzuschlagen.

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass es gerade Unstimmigkeiten oder Missverständnisse gibt, was die Größen des in der Skizze roten und grünen Bereiches angeht, speziell ob nun der rote oder der grüne Kreis eher dem momentanen Arbeitsbereich entspricht.

Ich finde - und das ist auch in Siedler 2 so, wenn ich mich recht erinnere - das der rote Kreis prinzipell auch die Größe des momentanen Arbeitsbereiches haben sollte und lediglich verschiebbar ist. Der grüne Kreis ist nur imaginär und umfasst lediglich alles, was potentiell erreicht werden kann durch jeweiliges Verschieben des roten Arbeitsbereiches. Könnte man aber auch mit anzeigen im Spiel.

stonerl wrote:

Habe nochmals darüber nachgedacht. Diese rote Bereiche sollten Prioritäten sein. Damit meine ich folgendes: Nachdem ein Holzfäller errichtet wurde, arbeitet er einfach innerhalb des gesamten (grünen) Bereichs. Nur wenn man Ihn auf einen bestimmten Bereich innerhalb diesen festlegen möchte wählt man diesen dann.

Das fände ich nicht so gut. Der komplette grüne Bereich ist eigentlich "zu groß", da muss man nicht überall gleichzeitig arbeiten können.

stonerl wrote:

Dann währen noch andere Fragen offen. Wie groß soll der wählbare Bereich sein? Frei wählbar oder z.B. 1/4 der Gesamtfläche? Was passiert wenn das Gebiet im Falle eines Holzfällers abgeholzt ist? Sinkt dann die Produktivität und man bekommt eine Nachricht über fehlende Bäume, oder wird es automatisch zurückgesetzt und er geht wieder zurück ins gesamte Gebiet?

  • Ich denke, der doppelte Radius (bzw. 4fache Fläche) sind ausreichend für den grünen Bereich. Oder anders ausgedrückt: Was momentan der Standardarbeitsbereich um das Gebäude ist, wäre dann der erlaubte Bereich für das Setzen des Mittelpunktes des variablen Bereiches.
  • Wenn der Holzfäller keine Bäume mehr in dem Arbeitsbereich hat, sollte es wie üblich einfach eine Nachricht geben, nix weiter. Dann kann man den Bereich nach Bedarf umsetzen. Auf jeden Fall nicht einfach automatisch erweitern auf den grünen Bereich. Zum einen finde ich den grünen Bereich zu groß, zum anderen würde das die Grundidee gewissermaßen zunichte machen. Es geht ja z.B. beim Förster gerade darum, ihn aus bestimmten Gebieten rauszuhalten. Das sollte nicht ausgehebelt werden, nur weil gerade die Holzfäller mit dem Fällen nicht nachkommen.

WorldSavior wrote:

Es gibt aber auch Nachteile. Zum Beispiel könnte man allen Wildhüterhütten sagen, dass ihr Arbeitsbereich ein einzelner Punkt neben ihrer Flagge sein soll, um sie zu optimieren. Es würde also ein großer Bedarf nach lästigem Micromanagement geschaffen werden, zum Beispiel auch bei Förstern und atlantischen Fischern.

Naja, die Größe des Bereichs würde ich jetzt nicht änderbar machen, lediglich die Postition. Damit fallen einige Optimierungsmöglichkeiten weg. Und generell würde sich das Micromanagement ja oft auf ein einmaliges Umstellen des Arbeitsbereiches beschränken. Im Gegenzug spart man sich potentiell auch anderes Micromanagement, z.B. das temporäre Aufstellen und spätere Abreißen von Holzfällern oder Steinmetzen, nur um ein paar im Weg stehende Bäume oder Steine zu entfernen. Mit Arbeitsbereichverschiebungen lässt sich das leichter erreichen, mit weniger Gebäuden.

Also sollte man, wenn man so etwas implementiert, vielleicht gleichzeitig noch andere Änderungen implementieren, zum Beispiel dass Wildhüter nicht zu einem zufälligen Punkt gehen, sondern zu dem Punkt in kürzester Entfernung - oder dass man bei den Gebäuden einstellen kann, dass sie einen zufälligen Ort wählen anstatt des Nächstgelegenen.

Könnte man machen, aber wenn man sowas auch noch wählen kann, dann würde das doch erst recht zu weiterem Bedarf an Micromanagement führen. Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Was die technische Umsetzung angeht, bin ich nicht ganz so sicher, aber das sollte zumindest nicht soooo schlimm sein. Wenn ich das richtig sehe, haben Gebäude technisch gesehen gar keinen Arbeitsbereich, sondern im Programm von Arbeitern haben die relevanten Aktionen (Baum suchen, Stein suchen, freien Platz suchen, u.s.w.) einen Maximalabstand als Parameter, was indirekt den Arbeitsbereich des Gebäudes vorgibt.

Was wir bräuchten wäre also was schon gesagt wurde:

GunChleoc wrote:

Ich wäre nicht dagegen, sowas zu implermentieren. Klingt auch nicht sehr kompliziert. Wir bräuchten:

  1. Einen neuen Button im Gebäudefenster
  2. Eine extra Variable, die den Mittelpunkt des Arbeitsbereiches definiert, inkl. Kompatibilität fürs Laden von Spielen.

und außerdem entweder - eine Änderung der Suche-Routinen (durch die Arbeiter ein Ziel finden), so dass diese den Mittelpunkt des Arbeitsbereiches berücksichtigen - oder einen neuen Scripting-Befehl für Arbeiter, zum Mittelpunkt des Arbeitsbereichs des Gebäudes zu gehen

Damit müsste man entweder (in der ersten Variante) gar nichts an den Arbeiterprogrammen ändern, oder (in der zweiten Variante) - wie auch schon gesagt wurde - im lua-file lediglich für die relevanten Arbeiter so ein "gehe zum Mittelpunkt" vor die eigentliche Suche stellen. Zweitere Variante sieht vlt. etwas komisch aus, wenn der Arbeiter erstmal schnurstracks ins Nirgendwo läuft zum Mittelpunkt und dann potentiell kehrt macht, um ein eigentliches Ziel zu erreichen, ist aber möglicherweise etwas einfacher zu implementieren.


Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-19, 10:34

@Arty

Ich finde - und das ist auch in Siedler 2 so, wenn ich mich recht erinnere - das der rote Kreis prinzipell auch die Größe des momentanen Arbeitsbereiches haben sollte und lediglich verschiebbar ist. Der grüne Kreis ist nur imaginär und umfasst lediglich alles, was potentiell erreicht werden kann durch jeweiliges Verschieben des roten Arbeitsbereiches.

Ja, genau so hab ich es ja auch gemeint. face-smile.png Die Skizze sollte auch nur zum besseren Verständnis dienen. Glaube aber diese Feature gab es erst in Version 3 oder 4. In Siedler 2 eher nicht. Ging aber auch fälschlicherweise davon aus, dass jeder hier ein "alter Siedlerveteran" ist, und zumindest die ersten 4 Versionen kennt.

Glaube aus vielen Meinungen in Foren und Rezensionen herausgelesen zu haben, dass die meisten Siedlerfans am liebsten ein grafisch aufpoliertes Siedler 2 hätten, weil es in sich am stimmigsten ist. Ich habe mich jedenfalls immer wieder dabei ertappt, dass ich schliesslich doch wieder bei der guten alten 2. Version landete, sofern es aus Kompatibilitätsgründen noch möglich war. Verstehe auch nicht, warum man bei Siedler2 Next Generation unbedingt auf den 3D-Zug aufspringen musste. Eine liebevoll aufgehübschte 2D-Version mit höherer Auflösung wäre es doch gewesen ... so aber litt die Übersicht leider sehr. Man musste oft die Karte drehen um etwas erkennen zu können, und das war ziemlich schlecht umgesetzt. Trotzdem finde ich, dass es in den Versionen 3 + 4 auch einige gute Änderungen gab, wie z.B. das mit den Arbeitsbereichen. Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher, in welcher Version welches Feature war. Gab es die variablen Arbeitsbereiche auch in S2 NG??

Die Meinungen gehen natürlich wie immer weit auseinander - ich fand z.B. auch die Möglichkeit zum Upgrade der Militärgebäude- und Einheiten, sowie das direkte Zugreifen auf eben diese, sehr gut und logisch, andere hassten es regelrecht ... Die Militärgebäude durch Kombination von Fern- und Nahkämpfern (Bogen- oder/und Armbrustschützen + Schwertkämpfer) zu besetzen und zu verteidigen macht einfach Sinn.

Aber ich weiche ab ... face-wink.png

Wenn ich es schaffe, werde ich versuchen einen Screenshot der Arbeitsbereiche zu erstellen. War es jetzt 3 oder 4 ...?? face-smile.png

Zurück zu WL ... habe es noch nicht so oft und lange gespielt, um jedes Detail zu kennen, aber ich glaube die Jäger/Wildhüter brauchen das alles nicht. Der Holzfäller vielleicht doch, um z.B. ein paar Bäume zu entfernen, die dem Bau eines Bauernhofs im Wege stehen, fiel mir nochmal ein. Sobald die Bäume weg sind, kann er wieder dahin wo der Förster seinen AB hat. Ansonsten stimme ich Arty im Großen und Ganzen zu. Was aber die Umsetzung technisch betrifft, halte ich mich eh raus.

LG

Tada

Edited: 2018-08-19, 16:17

Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-19, 12:15

So, da bin ich wieder. Habe jetzt 4 Screenshots aus Siedler 4 Gold Edition, die die Arbeitsbereiche (AB) sehr gut zeigen.

Auf dem 1. sieht man den Förster, der bereits im Standard-AB ein paar Bäumchen gepflanzt hat. Nach Auswahl des Gebäudes durch anklicken, öffnet sich das Menü links. Durch betätigen des Buttons oben links (oranger Pfeil) wird der AB angezeigt (roter Pfeil). Dieser ist hier in verschiedene Prioritätsbereiche aufgeteilt, was man aber auch weglassen kann, wenn man einstellt, dass er immer von innen nach aussen arbeitet. Dieser AB und kann nun per Mausklick verschoben werden (siehe Bild 2).

Foerster_New

Hier ist er nach Nordwesten verlegt.

Foerster2

Nun lasse ich oberhalb des Försters einen Holzfäller bauen. Obwohl der Bau noch nicht begonnen hat, kann ich trotzdem schon den zukünftigen AB zuweisen. Dieser ist eh schon wesentlich grösser als der des Försters, kann aber trotzdem noch verschoben werden.

Holz

Jetzt noch ein Beispiel für den Bauern den ich östlich vom Förster baue, und dessen von mir zugewiesenem AB.

Bauer

Hoffe diese Bilder erklären das Prinzip besser als meine Skizze. face-smile.png

Edited: 2018-08-19, 18:24

Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-19, 19:46

tada23 wrote:

Das ist eine gute Idee, sofern das einfach zu realisieren ist. Wie gesagt erscheint es mir auch nur für Förster und Bauern wirklich sinnvoll. Bei den anderen kann alles so bleiben wie es ist, denn ihre Tätigkeiten, wie z.B. bei Jäger und Wildhüter, (@WorldSavior) haben ja keinen (negativen) Einfluß auf die anderen Arbeiter. Der Förster dagegen schon. Auch beim Holzfäller kann alles so bleiben. Das entscheidende ist halt, dass der Förster nicht irgendwo pflanzt, sondern nur da, wo der Holzfäller werkelt. Und der holzt eh nur da, wo was zum Holzen ist. face-smile.png

Vielleicht sollten Förster immer den optimalen Platz für einen Baum auswählen (nach Kriterien Wachstumswahrscheinlichkeit und Entfernung). Dann wäre nichts dagegen einzuwenden, dass man ihren Arbeitsbereich einschränken könnte. Und wenn Bauern immer den optimalen Platz auswählen würden, würde ich das auch sehr gut finden.

Arty wrote:

WorldSavior wrote:

Es gibt aber auch Nachteile. Zum Beispiel könnte man allen Wildhüterhütten sagen, dass ihr Arbeitsbereich ein einzelner Punkt neben ihrer Flagge sein soll, um sie zu optimieren. Es würde also ein großer Bedarf nach lästigem Micromanagement geschaffen werden, zum Beispiel auch bei Förstern und atlantischen Fischern.

Naja, die Größe des Bereichs würde ich jetzt nicht änderbar machen, lediglich die Postition.

Aber dann würde man ja die Reichweite der Gebäude erhöhen - ohne triftigen Grund - und das wäre doch eine schlechte Änderung.

Damit fallen einige Optimierungsmöglichkeiten weg. Und generell würde sich das Micromanagement ja oft auf ein einmaliges Umstellen des Arbeitsbereiches beschränken. Im Gegenzug spart man sich potentiell auch anderes Micromanagement, z.B. das temporäre Aufstellen und spätere Abreißen von Holzfällern oder Steinmetzen, nur um ein paar im Weg stehende Bäume oder Steine zu entfernen. Mit Arbeitsbereichverschiebungen lässt sich das leichter erreichen, mit weniger Gebäuden.

Also sollte man, wenn man so etwas implementiert, vielleicht gleichzeitig noch andere Änderungen implementieren, zum Beispiel dass Wildhüter nicht zu einem zufälligen Punkt gehen, sondern zu dem Punkt in kürzester Entfernung - oder dass man bei den Gebäuden einstellen kann, dass sie einen zufälligen Ort wählen anstatt des Nächstgelegenen.

Könnte man machen, aber wenn man sowas auch noch wählen kann, dann würde das doch erst recht zu weiterem Bedarf an Micromanagement führen. Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Wahrscheinlich schon. Denn wenn Wildhüter standartmäßig die kürzeste Entfernung wählen, muss man ja eigentlich nichts micromanagen.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote