Latest Posts

Topic: Lob und Frage

tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-11, 12:18

Hallo Leute. Bin neu hier, und habe erst vor einigen Tagen Widelands (wieder)entdeckt. Hatte es schon vor einigen Jahren mal angetestet, fand es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht so gut, und habe doch lieber wieder Siedler 2 gespielt. :-) Welches für mich übrigens eines der Top-5 Spiele "für die Insel" darstellt. Nun aber habe ich Widelands nochmal getestet und siehe da - es ist inzwischen richtig gut !!! :-) Hut ab und vielen Dank an die Jungs und Mädels die das unermüdlich weiter entwickeln - einfach Super!! Vor allem das es auch unter Linux so hervorragend läuft, finde ich als grosser Pinguinfreund einfach toll.

Nun aber zu meiner Frage: was mich ein bisschen stört, sind die Umgebungs-Sounds - nicht die Musik, die ist ebenfalls sehr gut und passend. Kann man da etwas ändern? Also z.B. diesen ständigen "timba" Ausruf zumindest reduzieren, oder ganz wegnehmen? Nicht missverstehen, eigentlich finde ich den sehr gut und witzig, aber bitte nicht so oft ... :-) Es scheint ja mit irgendeinem Ereignis verknüpft zu sein, aber welchem??

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen - TOP-Spiel!

Liebe Grüße

Tada


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-11, 13:06

tada23 wrote:

Hallo Leute.

Hallo Tada,

herzlich Willkommen im Forum!

Nun aber zu meiner Frage: was mich ein bisschen stört, sind die Umgebungs-Sounds -

Mir geht das auch so - es gibt meiner Meinung nach viele störende Geräusche...

nicht die Musik, die ist ebenfalls sehr gut und passend. Kann man da etwas ändern?

Ja, ich hoffe mal, dass wir da noch mehr verändern können...

Also z.B. diesen ständigen "timba" Ausruf zumindest reduzieren, oder ganz wegnehmen?

Das haben wir schon - in der Entwicklungsversion ist er schon weg

Nicht missverstehen, eigentlich finde ich den sehr gut und witzig, aber bitte nicht so oft ... :-) Es scheint ja mit irgendeinem Ereignis verknüpft zu sein, aber welchem??

Wenn barbarische oder imperiale Holzfäller einen Baum umhauen. Atlanter sind angenehm still.

Welche Geräusche sollten noch reduziert werden? Meiner Meinung nach folgende:

Vogelgezwitscher (Bäume), Grillengezierpe (Palmen), Schafblöken, Hirschröhren - außerdem könnten viele Sounds auch verkürzt werden, zum Beispiel Schmiedegeräusche und das sehr harsche Geräusch der barbarischen Holzfälleräxte, welches wohl auch leiser gestellt werden sollte...

Das ist jetzt keine vollständige Liste...

Man kann das Spiel ja übrigens auch modifizieren und so zB. Geräusche entfernen, aber das könnte die Kompabilität beim Mehrspielermodus stören. Andererseits kann man gewissermaßen mehrere Versionen von Widelands gleichzeitig installiert haben, sodass das eigentlich kein Problem ist...

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen - TOP-Spiel!

Liebe Grüße

Tada

LG, WorldSavior


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-11, 13:33

Hi Tada und willkommen im Forum face-smile.png

Ja, die Geräusche geben immer wieder anlass zu Diskussionen. Ich stelle die Geräusche auf eine minimale Lautstärke. Verzichten möchte ich aber auf keinen Fall auf die Geräusche, schon gar nicht auf das Vogelgezwitscher :-). Das einzige was mich stört, ist der Sound der Schmiede mit seinem hellen pling pling. Durch den hellen Ton überlagert es viele andere Geräusche. Evtll sollte man das leiser machen.

Eine Lösung zu finden die alle zufrieden stellt ist, glaube ich, sehr schwierig.

Siehe auch das Topic Several suggestions


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-08-11, 16:03

Schön, daß Dir das Spiel gefällt! face-wink.png

Sound mix ist generell schwierig zu balancieren und wir haben z. Zt. niemanden, der sich drum kümmert. Wäre schön, wenn da jemand mal Hand anlegen würde uind den einen oder anderen Sound etwas leiser machen würde.

Edited: 2018-08-11, 21:03

Busy indexing nil values

Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-11, 16:52

Erstmal vielen Dank für die netten Willkommensgrüße face-smile-big.png

GunChleoc wrote: Wäre schön, wenn da jemand mal Hand anlegen würde uind den einen oder anderen Sound etwas leiser machen würde.

Es wäre mir eine Freude das übernehmen zu dürfen. Das heißt, ich würde es gern probieren - kenne mich mit Audiobearbeitung etwas aus. Habe schon lange überlegt, wie ich meinen Teil zu einem solch tollen Projekt beitragen könnte. Ihr müsstet mir nur sagen wo sich die Sounds befinden, und um welche ich mich kümmern soll. Vielleicht könnte ich ja die nervenden Sounds auch editieren, bzw. ersetzen? Habe die Debian-Version.


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-08-11, 21:06

Super, das Angebot nehmen wir gerne an! face-smile.png

Kannst Du genug Englisch, um diese Seite hier zu lesen? https://wl.widelands.org/wiki/BzrPrimer/ Das ist zum Arbeiten mit dem Versionsverwaltungssystem. Falls Dir das zu kompliziert ist, kannst Du Deine bearbeiteten Sounds auch an einen Bug anhängen https://bugs.launchpad.net/widelands/+bugs

Du wirst auf jeden Fall die aktuelle Entwicklerversion von Widelands brauchen - falls Du damit Hilfe brauchst, sag uns, welches Betriebssystem Du hast.

Die Sounds liegen dann in data/sound.


Busy indexing nil values

Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-12, 09:16

Hi nochmal.

GunChleoc wrote:

Super, das Angebot nehmen wir gerne an! :) Kannst Du genug Englisch, um diese Seite hier zu lesen? https://wl.widelands.org/wiki/BzrPrimer/ Das ist zum Arbeiten mit dem Versionsverwaltungssystem.

Ganz ehrlich ... das ist mir zu viel face-smile.png

Da müsste ich mich ja erstmal stundenlang einarbeiten.

Falls Dir das zu kompliziert ist, kannst Du Deine bearbeiteten Sounds auch an einen Bug anhängen https://bugs.launchpad.net/widelands/+bugs

Hört sich lustig an, aber ich kann damit überhaupt nix anfangen. Kenne Bug's nur als Fehler und deren Korrektur (Bugfixes), oder als Krabbler. Aber wenn sich jemand die Mühe macht, mir das kurz zu erklären (gern auch per PM), wäre es vielleicht eine Möglichkeit.

Dachte eigentlich, naiv wie ich so bin, ich schnappe mir die Sounds meines installierten Spiels, kopiere, editiere/ersetze diese, und schicke sie jemanden von euch, der das dann checkt und "einbaut" oder umgekehrt. Gehe davon aus, dass die Sounds in einem komprimierten Format vorliegen, daher sollte die Dateigröße eher keine Rolle spielen.

Du wirst auf jeden Fall die aktuelle Entwicklerversion von Widelands brauchen ... Die Sounds liegen dann in data/sound.

Das heisst, ich würde die "normale" Version gegen eine "offene" Entwicklerversion tauschen? Entschuldigt bitte meine (blöden) Fragen, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt - ich spiele sonst nur ... face-smile.png Oder beschäftige mich mit verschiedenen Betriebssystemen, bevorzugt Linux, aber ich bin kein Programmierer. Wie gesagt, ich würde Euch sehr gern helfen, aber nur in Bereichen in denen ich mich bereits auskenne (Audiobearbeitung) - um "Neuland" zu betreten fehlt mir einfach die Zeit.

  • falls Du damit Hilfe brauchst, sag uns, welches Betriebssystem Du hast.

Debian 9.4 Mate.

Habe meine jetzige WL-Version einfach mit "apt-get install widelands" installiert, ohne vorherigem hinzufügen einer PPA.

LG

tada

Edited: 2018-08-12, 09:33

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-08-12, 12:56

Wenn ich das richtig sehe müsstest Du also widelands build 19 installiert haben.

Du könntest auch das Verzeichnis /usr/share/games/widelands/data in Dein home-Verzeichnis kopieren:

cp /usr/share/games/widelands/data ~/widelands-data

Das hat zwei Vorteile:

  1. Die installierte Version wird nicht geändert
  2. Das editieren von Dateien ist einfacher weil man keine root rechte benötigt.

Dann kannst Du die soundfiles einfach in ~/widelands-data/sound editieren. Zum testen kannst Du dann widelands mit der option --datadir starten:

widelands --datadir=/home/USERNAME/widelands-data

Allerdings solltest Du dann trotzdem einen account auf Launchpad einrichten, um die fertigen Soundfiles dort an einen Bug anhängen zu können. Wenn Du Probleme damit hast, frag einfach nach face-smile.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Hasi50
Avatar
Joined: 2015-12-28, 16:19
Posts: 182
OS: MacOS
Version: 1.2 (selfcompiled master etc)
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: DE - near Frankfurt
Posted at: 2018-08-12, 14:13

Hallo tada,

Willkommen bei Widelands,

wenn Du Gerschäusche ändern willst dann schau dir mal Audacity an: https://www.audacityteam.org/download/

Dein geänderten Sounds kannst Du dann an ein Solches Bug (bzw. dann Feature-) Ticket anhängen. Sounds werden auch in Stereo abgespielt, wenn also der Baum links von die gefällt wird kommt aus das Geräusch von da. Wenn man länger weideland speilt kann man am Soundscape die Gesundgeit der Wirtschaft erkennen.

Gruß


Here are the widelands where people may dwell, walking around care that evrythings well.

Top Quote
tada23
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-08-11, 11:51
Posts: 38
Ranking
Pry about Widelands
Location: Berlin
Posted at: 2018-08-12, 16:34

@kaputtnik

Vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Nur mit dem Launchpad muss ich mich erstmal noch beschäftigen. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir noch nicht ganz. Aber das bekomme ich auch noch gebacken face-smile.png

@WorldSavior

Also z.B. diesen ständigen "timba" Ausruf zumindest reduzieren, oder ganz wegnehmen? Das haben wir schon - in der Entwicklungsversion ist er schon weg

Rufen die Holzfäller jetzt überhaupt nicht mehr, oder habt ihr was anderes genommen? Problem ist natürlich, dass man bei mehreren Holzfällern permanent mit Ausrufen "bombardiert" wird, auch wenn sie vielleicht weniger "dominant" sind, als "timba".
Glaube bei den Siedlern haben die nix gerufen, oder? Man hört das Schlagen der Axt und das "wusch" wenn der Baum fällt, wenn ich mich nicht irre.

@Hasi50

... dann schau dir mal Audacity an

Danke für den Tipp, aber der ist bei mir (natürlich face-wink.png )schon länger im Einsatz face-smile.png

Tolles Teil !! Werde mich in den nächsten Tagen mit den Sounds beschäftigen. Könnt ihr mir schon ungefähr sagen, was ihr geändert haben möchtet?

Bei Launchpad registriere ich mich auch, aber es kann sein, dass ich dann hier und da noch ein bisschen Hilfe benötige.

Liebe Grüße an alle

tada


Top Quote