Currently Online

Latest Posts

Topic: Bessere Waffen herstellen

Thorwald
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-07-24, 21:27
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2018-07-24, 21:39

Hallo, wie kann ich bessere Waffen herstellen - oder stellt das System die automatisch her? Und wie kann ich die Soldaten bewegen, sich weiterzubilden? Dank im voraus


Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2018-07-24, 22:31

Hallo Thorwald und Willkommen im Forum.

Bessere Waffen werden in besonderen Gebäuden hergestellt, je nach Stamm heißen die unterschiedlich. Teilweise müssen dazu bestehende Gebäude erweitert werden. Bei den Barbaren kann man den Werkzeugmacher zu einer Axtfabrik erweitern, und diese wieder zur Waffenschmiede. Den zweiten Schritt sollte man aber erst durchführen, wenn der Arbeiter die nötige Erfahrung hat.

Die Ausbildung der Soldaten findet ebenfalls in zwei verschiedenen Gebäuden statt, bei den Barbaren sind das Arena und Trainingslager. Dazu werden dann die besseren Waffen sowie Nahrung benötigt.

Am besten spielst Du die Einführungsspiele und Kampagnen durch, da wird das auch erklärt.

Mit welcher Version spielst Du denn? Nach Build 19 hat sich nämlich etwas insofern geändert, daß die Soldaten nicht mehr im Hauptquartier automatisch entstehen (sofern ihre Grundausrüstung da ist), sondern in der Kaserne "hergestellt" werden müssen.


Top Quote
Thorwald
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-07-24, 21:27
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2018-07-25, 05:12

Dankesehr. Freu mich, dass ich hier Hilfestellung habe. Na, ich hab heruntergeladen, was man grade im Internet findet face-smile.png - wo sehe ich, welche Version, welches Build es ist?


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-07-25, 10:04

Hi, auch willkommen von mir face-smile.png

Die Version müsste eigentlich im Fenstertitel stehen, oder unten rechts im Startbildschirm (nach dem ersten klick). Zumindest unter Linux ist es so.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-07-25, 10:51

Ist unter Windows auch so face-smile.png

Gespeicherte Spiele zeigen Dir auch an, mit welcher Version Du gespielt hast. Und in der Internet-Lobby wird deine Version auch angezeigt.

Wir nähern uns langsam einer neuen Version an, von daher kannst Du auch ruhig eine aktuelle Entwicklerversion herunterladen - die schlimmen Bugs haben wir bereits weg, und sie laufen sehr stabil. Du wirst mit Build 20 auch keine Spiele von Build 19 mehr öffnen können - noch ein Argument mehr, die aktuelle Entwicklerversion auszuprobieren face-wink.png

Edited: 2018-07-25, 10:53

Busy indexing nil values

Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2018-07-25, 20:58

Thorwald wrote:

Dankesehr. Freu mich, dass ich hier Hilfestellung habe. Na, ich hab heruntergeladen, was man grade im Internet findet face-smile.png - wo sehe ich, welche Version, welches Build es ist?

Also vermutlich Build 19 von hier: https://wl.widelands.org/wiki/Download/

Oben sind die Official Builds aufgeführt, weiter unten aber die Unofficial development Builds. Letztere meinte GunChleoc.


Top Quote
Thorwald
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-07-24, 21:27
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2018-07-26, 04:06

Genau, es ist die 19er Version. 1. Was ich schade finde ist: dort ist nur 1 Kampagnenspiel - oder kann ich irgendwie an noch mehr davon kommen? 2. Ich spiele gerade Seefahrt - Vulkanischer Winter, als Atlanter. Was ich nicht verstehe ist: da gibt es zwar ein Jagdhaus, aber wie komme ich zu Tiere "züchten"? Wie komme ich zu Fleisch?? 3. Ist das erstrebenswert: die Spiele von build 19 nicht mehr öffnen zu können? Was ist besser mit der neueren Version?


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-07-26, 14:09

Thorwald wrote:

Genau, es ist die 19er Version. 1. Was ich schade finde ist: dort ist nur 1 Kampagnenspiel - oder kann ich irgendwie an noch mehr davon kommen?

Wenn man die Barbaren-Kampagne durchspielt, erscheint die Imperiums-Kampagne. Danach die Atlanter-Kampagne, welche zur Zeit nur aus einem Szenario besteht. Im Grunde ist also alles eine einzige große Kampagne, wenn ich das richtig sehe face-wink.png

  1. Ich spiele gerade Seefahrt - Vulkanischer Winter, als Atlanter. Was ich nicht verstehe ist: da gibt es zwar ein Jagdhaus, aber wie komme ich zu Tiere "züchten"? Wie komme ich zu Fleisch??

Die Atlanter werden in ihrem Szenario vorgestellt. Sie können ohne Hilfe keine nachhaltige Fleischproduktion aufbauen, verfügen aber über Fischzüchter, welche eine nachhaltige Fischproduktion sicherstellen können.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-07-26, 18:02

Thorwald wrote:

  1. Ist das erstrebenswert: die Spiele von build 19 nicht mehr öffnen zu können?

Manche Änderungen im Code sind so umfangreich, das alte Spielstände eben nicht mehr mit neueren Versionen funktionieren. Es geht ja auch "nur" um alte Spielstände (gespeicherte Spiele), Maps, Kampagnen und Szenarios funktionieren natürlich weiterhin (so fern neu gestartet)

Was ist besser mit der neueren Version?

Das kannst Du am besten im Changelog sehen.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2018-07-28, 10:07

kaputtnik wrote:

Thorwald wrote:

  1. Ist das erstrebenswert: die Spiele von build 19 nicht mehr öffnen zu können?

Manche Änderungen im Code sind so umfangreich, das alte Spielstände eben nicht mehr mit neueren Versionen funktionieren. Es geht ja auch "nur" um alte Spielstände (gespeicherte Spiele), Maps, Kampagnen und Szenarios funktionieren natürlich weiterhin (so fern neu gestartet)

Was ist besser mit der neueren Version?

Das kannst Du am besten im Changelog sehen.

Genau - erstrebenswert ist es nicht. Ich hätte es lieber gehabt, daß man Spiele von Build 19 in Build 20 öffnen kann, und dann von Build 20 in Buuld 21 etc. Dann könnten die Spieler sich von Version zu Version längshangeln. Wir hatten aber einen Haufen Bugs, die wir nur durch eine Änderung der Wirtschaftsimplementierung loswurden, und diese Änderung hat es su schwierig gemacht, Extracode für die Kompatibilität zu produzieren. Wir werden es im nächsten Zyklus wieder versuchen, die Kompatibilität beizubehalten. Versprechen können wir aber nichts.


Busy indexing nil values

Top Quote