Latest Posts

Topic: Karte Der Hohe Norden

WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2017-10-16, 18:24

wolfgang@uwkurz.de wrote:

WorldSavior wrote:

Sondern nur ein bisschen? face-wink.png

Aber es ist schon erstaunlich aus wie wenig Rohstoffen der Computwr jede Menge Soldaten bauen kann und diese in der Arena auch noch ohne jegliches Gold verdelt, wohingegen der menschliche Spieler ewig warten muss, bis ein Soldat kämpfen kann

Ich finde es eher erstaunlich, wie viele Fehler die KI macht

und weiter erstaunt es, warum bei gleicher Ausrüstung fast immer der rote Kämpfer gewinnt, Und wenn der rote Lebensbalken vilel kürzer ist, wird plötzlich der blaue Lebensbalken heruntergekänpft und geht auf Null. Wolfgang

Vielleicht fallen solche Ergebnisse eher auf, da sie so ärgerlich sind. Das wäre eine mögliche Begründung. Allerdings habe ich mich selbst auch schonmal gefragt, ob der zugehörige Zufallsgenerator nicht irgendwie fehlerhaft ist.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2017-10-16, 20:18

wolfgang@uwkurz.de wrote:

Und wenn der rote Lebensbalken vilel kürzer ist, wird plötzlich der blaue Lebensbalken heruntergekänpft und geht auf Null.

Ist mir noch nie aufgefallen... Spiele doch einfach die Roten face-grin.png

WorldSavior wrote:

Ich finde es eher erstaunlich, wie viele Fehler die KI macht

Zum Glück... Sonst würde ich ja nur noch verlieren face-wink.png

Vielleicht fallen solche Ergebnisse eher auf, da sie so ärgerlich sind. Das wäre eine mögliche Begründung.

Ja, negative Dinge fallen immer mehr auf, als positive.

Auf jeden Fall danke für Dein Feedback, Wolfgang face-smile.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
wolfgang@uwkurz.de
Avatar
Joined: 2016-10-24, 13:19
Posts: 33
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2017-10-17, 05:34

kaputtnik wrote:

Ist mir noch nie aufgefallen... Spiele doch einfach die Roten :-D

Hat leider nichts mit der Farbe zu tun. Wenn man die Roten spielt, dann ist es umgekehrt..;-))

Aber trotzdem macht das Spiel enormen Spaß.
Man muss halt für seine Strategie relativ weit vorausdenken und nur mit enormer Übermacht angreifen. Dann kann man doch gewinnen. Mache meist das Endlosspiel ohne Nebel. Ist auch wie ein kleines bischen schummeln, weil man sehen kann, was der Gegner so macht und welche Reserven er in der Nähe hat. (Noch eine Vermutung: der Verteidigungsradius des Computers scheint größer zu sein als der vom menschlichen Spieler, das kann aber auch nur ein falscher Eindruck sein.)

Auf jeden Fall danke für Dein Feedback, Wolfgang face-smile.png

Gern geschehen,

Aber vielleicht eine Anregung. Bei den früheren inoffiziellen 64 Bit Builds, da konnte man die Geschwindigkeit steigern. Das vermisse ich sehr bei dem offiziellen 64 Bit Build (Version 19).

Wolfgang


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2017-10-17, 08:26

wolfgang@uwkurz.de wrote:

Aber vielleicht eine Anregung. Bei den früheren inoffiziellen 64 Bit Builds, da konnte man die Geschwindigkeit steigern. Das vermisse ich sehr bei dem offiziellen 64 Bit Build (Version 19).

Das wurde nie entfernt. Ich kann bei jeder Version die Geschwindigkeit per "Bild hoch/runter" -Tasten ändern.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2017-10-17, 12:09

wolfgang@uwkurz.de wrote:

(Noch eine Vermutung: der Verteidigungsradius des Computers scheint größer zu sein als der vom menschlichen Spieler, das kann aber auch nur ein falscher Eindruck sein.)

Das ist nicht der Fall

wolfgang@uwkurz.de wrote:

Aber es ist schon erstaunlich aus wie wenig Rohstoffen der Computwr jede Menge Soldaten bauen kann und diese in der Arena auch noch ohne jegliches Gold verdelt, wohingegen der menschliche Spieler ewig warten muss, bis ein Soldat kämpfen kann

Der Computer hat da aber keine speziellen Vorrechte, die es ihm ermöglichen, effektiver zu sein


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
wolfgang@uwkurz.de
Avatar
Joined: 2016-10-24, 13:19
Posts: 33
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2017-10-17, 17:00

kaputtnik wrote:

wolfgang@uwkurz.de wrote:

Aber vielleicht eine Anregung. Bei den früheren inoffiziellen 64 Bit Builds, da konnte man die Geschwindigkeit steigern. Das vermisse ich sehr bei dem offiziellen 64 Bit Build (Version 19).

Das wurde nie entfernt. Ich kann bei jeder Version die Geschwindigkeit per "Bild hoch/runter" -Tasten ändern.

Danke für den Hinweis. Das habe ich nicht probiert, weil das früher in der rechten oberen Ecke war.

Die anderen Punkte können natürlich auch als individueller (gefühlter) Eindruck so erscheinen. Auf jeden Fall ist es mir noch nicht gelungen, bei normaler KI ähnlich effektiv zu sein, Da muss ich wohl noch kräftig forschen.

Wolfgang


Top Quote
wolfgang@uwkurz.de
Avatar
Joined: 2016-10-24, 13:19
Posts: 33
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2017-10-17, 17:00

kaputtnik wrote:

wolfgang@uwkurz.de wrote:

Aber vielleicht eine Anregung. Bei den früheren inoffiziellen 64 Bit Builds, da konnte man die Geschwindigkeit steigern. Das vermisse ich sehr bei dem offiziellen 64 Bit Build (Version 19).

Das wurde nie entfernt. Ich kann bei jeder Version die Geschwindigkeit per "Bild hoch/runter" -Tasten ändern.

Danke für den Hinweis. Das habe ich nicht probiert, weil das früher in der rechten oberen Ecke war.

Die anderen Punkte können natürlich auch als individueller (gefühlter) Eindruck so erscheinen. Auf jeden Fall ist es mir noch nicht gelungen, bei normaler KI ähnlich effektiv zu sein, Da muss ich wohl noch kräftig forschen.

Wolfgang


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2017-10-17, 20:06

Die KI kann auch nicht ohne Gold Soldaten trainieren - der einzige Punkt, wo sie "schummelt" ist, daß sie keine Geologen braucht.

Auf dem Battle for Wesnoth-Forum gibt es zigtausend Diskussionen zum Thema Zufallsgenerator, der angeblich "schummelt" - liegt aber daran, daß Menschen keine Intuition für Wahrschinlichkeiten haben. Der Zufallsgenerator funktioniert jedenfalls auch dort.


Busy indexing nil values

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2017-10-17, 20:07

Auf jeden Fall ist es mir noch nicht gelungen, bei normaler KI ähnlich effektiv zu sein, Da muss ich wohl noch kräftig forschen.

Da kann ich nur die aktuellen replays vom momentan stattfindende Turnier empfehlen - super Spieler, die der KI die Butter vom Brot ziehen können.


Top Quote
wolfgang@uwkurz.de
Avatar
Joined: 2016-10-24, 13:19
Posts: 33
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2017-10-18, 05:49

SirVer wrote:

Auf jeden Fall ist es mir noch nicht gelungen, bei normaler KI ähnlich effektiv zu sein, Da muss ich wohl noch kräftig forschen.

Da kann ich nur die aktuellen replays vom momentan stattfindende Turnier empfehlen - super Spieler, die der KI die Butter vom Brot ziehen können.

Danke für den Hinweis, Aber Frage: wie komme ich an diese Replays

Wolfgang


Top Quote