Latest Posts

Topic: KI gerät zu schnell in einen Deadlock

kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2439
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2016-06-11, 19:33

Ich sche es mir gerade an face-smile.png

Ein paar Hinweise:

  • MIlitärgebaäude kann man ruhig wieder abreißen, wenn sie keinen Landgewinn mehr bieten. Das einmal mit Ihnen gewonnene Lamd wird nicht kleiner wenn man sie abreißt. An Deinem Startpunkt snd noch etliche Barrieren und Wachposten platziert. Sie sind zwar (meistens) nur mit einem Soldaten besetzt, aber wenn ich richtig Zähle sind das auch 7 Soldaten die dort für nichts gut sind.
  • Wie hast Du es geschafft keinen(!) Ausbilder für Arena und Ausbildungslager zu haben? Normalerweise steht ein Ausbilder von Anfang an zur Verfügung.
  • Deine Bauernhöfe arbeiten ziemlich unproduktiv, da dort wo Felder angelegt werden Deine Wege verlaufen. Die Punkte des "Arbeitsbereiches" zeigen Dir an, wo Felder angelegt werden.
  • Das gleiche gilt in etwa für Förster und Holzfäller: Förster brauchen Platz um Bäume zu pflanzen. Wenn sie keinen Platz haben arbeiten sie uneffktiv. Reiß sie lieber ab, wenn sie nicht effektiv arbeiten und errichte sie woanders erneut.
  • Du hast nur 5 Bauernhöfe (und einen im Bau). Das wird nie reichen um genug Getreide für Brot, Bier und Ochsen zu ernten.
  • Dafür hast Du 10 MiInen (6 Kohle, 2 Eisen und 2 Gold). Wie sollen Sie Arbeiten wenn nicht genug Getreide -> Brot -> Mahlzeit produziert werden kann?
  • Wenn Du Warenhäuser baust sollten sie nach Möglichkeit nur bestimmte Waren/Arbeiter bevorzugen. Ich mache es meistens so, das ich neue Warenhäuser in Grenznähe baue und so einstelle, das neue Baumaterialien und Soldaten hier bevorzugt eingelagert werden sollen. Dadurch werden neue Militärgebäude schneller errichtet (kurzer Warentransport) und mit Soldaten versorgt.

Ich öffne während des Spieles immer die Inventarliste (Tast "i") und öffne den dritten Tab (Lagerbestand Waren). Das gibt einem ungefähr ein Gefühl dafür was fehlt und man kann in etwa sehen ob der Lagerbestand einer Ware eher zurückgeht, oder steigt.

Aber wie gesagt, mit normaler KI habe ich die Karte auch nicht geschafft, wohingegen es mit schwacher KI relativ problemlos ging. Allerdings bin auch kein guter Spieler. Sieh die HInweise von oben deshalb nur als meinen persönlich Erfahrungsschatz und nicht als Besserwisserei an face-smile.png

Vllt spiele ich die Karte noch einmal mit dem Empire Stamm und normaler KI, da kenn ich mich besser aus... wenn ich Zeit finde...


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Joined: 2013-11-17, 09:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2016-06-12, 18:17

Hallo kaputtnik,

vielen Dank für Deine Hinweise (wird nicht falsch aufgefasst - nobody is perfect). Ich werde die Ratschläge mit Sicherheit bei meinem nächsten Spiel berücksichtigen.

Gruß Wolfgang

Edited: 2016-06-13, 07:49

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Joined: 2013-11-17, 09:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2016-06-13, 07:45

Hallo kaputtnik,

Ergänzung:

Frage: "Wie hast Du es geschafft keinen(!) Ausbilder für Arena und Ausbildungslager zu haben? Normalerweise steht ein Ausbilder von Anfang an zur Verfügung."

Hatte ich eigentlich auch geglaubt, dass es Ausbilder von Anfang an gibt.

Beeiflusst habe ich das überhaupt nicht ! Eine Arena oder ein Ausbildungslager baue ich in der Regel recht früh. Dieses Phänomen hatte ich schon mehrfach. Entweder gab es überhaupt keine Ausbilder oder sie sind erst sehr sehr spät (in der Regel zu spät) auf den Plan getreten. Eigentlich immer bei den Barbaren, denn die spiele ich meistens. Ob es bei anderen Völkern auch auftritt, habe ich noch nicht erforscht!

Vieleicht liegt hier noch ein kleiner Fehler im Spieleprogramm vor.

Gruß Wolfgang

Edited: 2016-06-13, 07:47

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2439
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2016-06-13, 08:07

Hi hannibalstgt,

gestern habe ich nochmal "Geheimsnisvolles Labyrinth" mit Stamm Empire gespielt. Gegner waren

  • Rot: Atlanter
  • Gelb: Barbaren

An Gebäuden hatte ich zuletzt u.a.:

  • 18 Bauernhöfe
  • 3 Windmühlen
  • 5 Bäckereien
  • 5 Brauereien
  • 9 Minen:
    • 2 normale und 2 tiefe Kohleminen
    • 2 normale und 1 tiefe Kohleminen
    • 2 Goldminen
  • 2 Köhlereien

Ich glaube jeder macht am Anfang den ähnlichen Fehler: Wenn zB Brot fehlt baut man einfach eine neue Bäckerei anstatt zu schauen ob auch wirklich genug Getreide produziert wird. Das habe ich am Anfang genau so gemacht face-wink.png

Und bei der jetzigen KI ist es wichtig, möglichst schnell seine Soldaten in Verteidigung (Abwehr) auszubilden und sich schnell dem Gegner zu nähern und anzugreifen. Wobei die Karte "Geheimnisvolles Labyrinth" durch die engen Möglichkeiten sich auszubreiten etwas schwierig ist.

Zum Ausbilder: Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, und es stimmt, es ist wirklich kein Ausbilder von Anfang an vorhanden. Um einen Barbaren-Ausbilder zu bekommen benötigt man eine Axt. Wenn man eine Arena gleich zu Anfang baut sollten noch keine Äxte für Soldaten verbraucht sein und somit kann ein Ausbilder erzeugt werden ohne gleich eine Axtschmiede zu benötigen.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Hepi
Avatar
Topic Opener
Joined: 2016-05-21, 13:24
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2016-06-13, 14:30

Das Problem mit dem fehlenden Ausbilder hatte ich bisher nur 1x als ich ein zweites Ausbildungslager und eine zweite Arena errichtet habe.

Zu fehlenden Materialien: Ich spiele eigentlich immer mit offenem Intentarfenster Reiter "Waren im Lager" (Taste i ). So hat man einen Überblick und bekommt schnell genug mit wenn etwas zur Neige geht. Oftmals kann man gegensteuern bevor auch nur kleinste Auswirkungen bei den Abnehmern auftreten. Im späteren Spiel kann/sollte man die Mindestmenge im Lager erhöhen um eine längere Reaktionszeit zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit seine Soldaten zuverbessern ohne dass neue produziert werden?

Bei einem meiner neusten Spiele mit bzr8014 (Imperium) wurde meine Werft nach der Reaktivierung nur mit Stoff beliefert obwohl genug Stämme und Bretter im Lager am Cap waren und dadurch wurden die Schiffe immer nur zu 25% fertig. Habe die Werft dann abgerissen und eine neue an anderer Stelle gebaut. Die neue Werft hat dann auch nach einem aus/an Wechsel einwandfrei funktioniert.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2439
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2016-06-14, 17:11

Hepi wrote:

Das Problem mit dem fehlenden Ausbilder hatte ich bisher nur 1x als ich ein zweites Ausbildungslager und eine zweite Arena errichtet habe.

Das ist relativ normal und passiert mir auch ständig. Es fehlt halt dann ein bestimmtes Werkzeug, oder das Werkzeug wird bevorzugt für die Erstellung von Soldaten verwendet.

Gibt es eine Möglichkeit seine Soldaten zuverbessern ohne dass neue produziert werden?

Neulich hatte king_of_nowhere mal so etwas geschrieben. Aber wie er das genau gemacht hat schrieb er nicht face-wink.png Leider finde ich den Post nicht mehr... Ich wüsste keine Methode...

Bei einem meiner neusten Spiele mit bzr8014 (Imperium) wurde meine Werft nach der Reaktivierung nur mit Stoff beliefert obwohl genug Stämme und Bretter im Lager am Cap waren und dadurch wurden die Schiffe immer nur zu 25% fertig. Habe die Werft dann abgerissen und eine neue an anderer Stelle gebaut. Die neue Werft hat dann auch nach einem aus/an Wechsel einwandfrei funktioniert.

Hm, wenn das noch mal pssiert bitte speichere den aktuellen Spielstand. Ohne einen solchen Spielstand dürfte es sehr schwer sein, einen Programmierfehler zu finden face-smile.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 15:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-06, 16:53

Ich hab das geheimnisvolle Labyrinth mal ausprobiert und es ist machbar, auch als Barbar gegen die normale KI (allerdings im Modus Artefakte, das dürfte sich aber kaum vom Endlosspiel unterscheiden, schätze ich). Man muss relativ schnell vorrücken, um die Goldberge zu besetzen und die dann befestigen. Und man muss Rot konsequent niedermachen, wenn man dem Zeit zum ausruhen lässt, erschafft er von wer-weiß-woher neue Krieger und rollt einen von hinten auf. Außerdem hat man nicht genügend Resourcen für einen Zweifrontenkrieg (was nicht schlimm ist, weil gelb scheinbar keinen gesteigerten Mehrwert auf Konflikt legt). Die KIs scheinen generell in ihren Anfangsbereichen mehr Bodenschätze zu haben als man selbst als blauer Spieler, oder liege ich da falsch?

Was mich gewundert hat: Rot, ebenfalls als Barbar hatte in seinem Anfangsbereich immer noch Erzmienen in der ersten Stufe, als blau schon bei der Tiefsten Variante angelangt war. Nach der Eroberung des Berges fand der Geologe dort auch noch angeblich eine ganze Menge Eisen. Nach Bau einer Miene war die aber sofort erschöpft, selbst in der tiefsten Variante.

Tricky für Anfänger ist, dass man durch die Labyrinthstruktur relativ schnell Staus in die Logistikkette bringt, z.B. weil man sich selbst ein Nadelöhr mit einem Militärgebäude baut. Außerdem laufen aufgrund des Labyrinthes Angriffe oft nicht so, wie man sie sich vorgestellt hat, weil zwar sehr wohl 30 Jungs da sind, die Hälfte davon ist aber erstmal ziemlich lang am durchs gegenerische Gelände marschieren. Aber das ist ja auch der Reiz der Karte...

Hab auch ein Savegame zum Anschauen, allerdings nix zum Hochladen.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2648
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2018-01-06, 20:45

Hepi wrote:

Gibt es eine Möglichkeit seine Soldaten zuverbessern ohne dass neue produziert werden?

Sollte doch funktionieren, wenn man die Kaserne aller Inputs beraubt oder einfach stilllegt


Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 15:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-07, 10:49

watchcat wrote: Was mich gewundert hat: Rot, ebenfalls als Barbar hatte in seinem Anfangsbereich immer noch Erzmienen in der ersten Stufe, als blau schon bei der Tiefsten Variante angelangt war. Nach der Eroberung des Berges fand der Geologe dort auch noch angeblich eine ganze Menge Eisen. Nach Bau einer Miene war die aber sofort erschöpft, selbst in der tiefsten Variante.

Korrigiere: Das Replay (Relativ spät im Spiel, da ich über mehrere Tage gespielt habe) zeigt, dass diese Eisenerzmiene von rot zwar im ersten Stadium erschöpft war, aber in der tiefen Variante einiges produziert hat. Trotzdem wundert es mich, wie rot mit nur einer Kohle- und Eisenerzmiene dermaßen viele Soldaten produzieren konnte...

hessenfarmer wrote:

Hepi wrote:

Gibt es eine Möglichkeit seine Soldaten zuverbessern ohne dass neue produziert werden?

Sollte doch funktionieren, wenn man die Kaserne aller Inputs beraubt oder einfach stilllegt

Das geht halt bei build 19 noch nicht...


Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Joined: 2013-11-17, 09:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2018-01-07, 13:59

watchcat wrote:

watchcat wrote: Was mich gewundert hat: Rot, ebenfalls als Barbar hatte in seinem Anfangsbereich immer noch Erzmienen in der ersten Stufe, als blau schon bei der Tiefsten Variante angelangt war. Nach der Eroberung des Berges fand der Geologe dort auch noch angeblich eine ganze Menge Eisen. Nach Bau einer Miene war die aber sofort erschöpft, selbst in der tiefsten Variante.

Betrifft Build 19:

Das wundert mich schon lange. Der Computerspieler kann (zumindest bei sehr vielen Karten) rasend schnell Kohle und Eisen und damit Äxte und Helme (oder andere Waffen) produzieren und enorm viele Soldaten ausrüsten, aber der menschliche Spieler wird - so scheint es zumindest - blockiert, und keine Soldaten werden ausgerüstet, obwohl mehrere Kohle- und Eisen-Minen schürfen und Hochöfen und Schmieden versorgen könnten. Nahrung und Wasser ist auch genug da, Bäckereien und Brauereien gibt es genug, Wasser, Weizen und Wild ist reichlich da, aber es stockt. Der Transport wird nicht angestoßen, obwohl an manchen Stellen Mangel herrscht. Und auch bei der Ausbildung des Soldaten (Arena etc) hapert es. Der Computer hat (fast) lauter Stufe 2 Soldaten, aber beim menschlichen Spieler wird kein Soldat ins Ausbildungslager geschickt. Kann sich die Automatik nicht entscheiden, wohin, wenn es mehrere gibt ? Bei manchen Karten (z,B, Zwei Grenzen) kann man gegen den Computer mit normaler KI eigentlich nie gewinnen. Auch wenn immer behauptet wird, es gäbe keine Unterschiede zwischen Computerspieler und Menschenspieler (oder kaum Unterschiede) so ist es doch sehr seltsam, dass der Computer (sogar bei schwacher KI) immer aus dem Vollen schöpft und der Menschenspieler meist darbt. Vielleicht stimmt ja die Spezifikation und es sind nur Programmierfehler, die nicht behoben werden face-mad.png .

Aber schon die Tatsachen, dass der Computer keine Rohstoffe suchen muss und dass er immer sofort auf Alles im Spielfeld mit 0 Verzögerung reagieren kann, wobei der Mensch, der nur einen Teil der Welt sieht, immer abfragen muss, ob irgend etwas im nicht angezeigten Bereich passiert, ist ein enormer Vorteil, der kaum wettgemacht werden kann, denn es ist vorprgrammiert, dass man etwas übersieht - was der Computer nie tut. Hier liegt ein enormes Gebiet, wo Gleichstellung dringend erforderlich wäre.

Gruß Wolfgang


Top Quote