|
Moin Mini_King!
ChuckW, unser Grafik-Ältester ist Amerikaner. Ich glaube nicht, dass er hier mitliest.
Anders als bei manchen anderen Fragen (viele Programmierer sprechen deutsch), ist es also bei Grafik-Angelegenheit eine echte Notwendigkeit auf Englisch zu kommunizieren.
Ich hab die bzr6021 selbst noch nicht, aber ich denke dass hier die "Platten" (engl. "slabs") version der Barren enthalten ist. Diese Änderung war gewünscht, weil man in den Fenstern der Häuser (z.B. "Helmschmiede") wenn gar kein Barren da ist, nicht unterscheiden konnte, ob Eisenbarren oder Goldbarren fehlen; die sahen nämlich dann gleich aus. Es gibt ne lange Diskussion über die Sache im Grafik Forum, aber die ist natürlich auf Englisch.
Jetzt meine Frage: Gehört es zu Widelands dazu, das jede Version andere Grafiken, was die Gegenstände betrifft, hat oder sind die Entwickler unzufrieden mit dem jetztigen Aussehen und wollen es verbessern?
Nein, wir tauschen die Grafiken nicht aus, nur weil's ne Version geben soll. Dazu ist die Sache auch viel zu aufwändig.
Änderungen an der Grafik sind also immer Versuche, etwas zu verbessern.
Gäbe es nichts zu verbessern, bliebe die Grafik wie sie ist .... das sehe ich aber noch ne ganze Weile nicht kommen.
Im Gegensatz zu dir, gibt es auch Leute, die mit z.B. den Gebäuden nicht so recht glücklich waren. Ich gehöre auch dazu. Viele mussten damals sehr schnell fertig werden, und manchen sah man das auch an.
Aber es gibt noch einen anderen Grund: Alle neuen Modelle von Häusern sind 3-dimensional. Das bedeutet, das man sie auch drehen könnte, oder sogar "von hinten" zeigen. Das erlaubt es auch, den "Schatten" und andere Beleuchtungsseffekte automatisch und immer gleich erzeugen zu können. Außerdem hängen da noch die Animationen dran, wenn z.B. in den Gebäuden gearbeitet wird, die man auch ohne 3D praktisch nicht machen kann.
Die älteren Modelle waren ursprünglich auch 3D, aber die entprechenden Daten sind aus irgendwelchen Gründen nicht mehr da. Und wenn man schon was neu machen muss, dann versucht man es halt noch besser hinzukriegen.
Gerade was Grafik angeht, gibt es oft neue Ideen und die führen dann auch zu Änderungen - oder zumindest Vorschlägen.
Schade, dass du da nicht mitdiskutieren kannst wegen dem Englisch --- das läßt sich aber lernen
Ich dache eigentlich das lernt heute eh jeder, ob er will oder nicht.
Irgendwie waren Ventrix und Shevonar schneller
Ich sollte mich wohl endlich kürzer fassen 
Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills. I am on Win32, have no means to compile, and rely on prefabricated distributions (Thanks to Tino).
Edited: 2011-10-05 11:57:56
|