Latest Posts

Topic: Soldaten ausbilden

Tripple_U

Topic Opener
Joined: 2010-07-17, 20:45
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-07-17, 20:51

Hallo zusammen,

wie kann ich Soldaten machen? Ich habe eine Axtfabrik, eine Eisenschmelze, ein Trainingscamp und eine Battle area. Aber wie kann ich jetzt sehen ob neue Soldaten Ausgebildet werden?

Das ganze scheint ne ganze Ecke komplexer zu sein, als bei Sielder II (was ja schön ist) aber leider auch unverständlicher (was nicht so schön ist)

Danke


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2010-07-17, 21:03

Moin Tripple_U,

aus eigenere Faulheit, empfehl ich die Suchfunktion face-wink.png -> http://wl.widelands.org/forum/topic/335/

Leider scheint es wirklich noch etwas undurchsichtig für neue Spieler zu sein, wie Soldaten rekrutiert werden und wozu Trainingslager gut sind. ABer ich hoffe der Thread hilft dir face-smile.png

LG

Nasenbaer


Top Quote
Tripple_U

Topic Opener
Joined: 2010-07-17, 20:45
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-07-18, 10:05

Hallo Nasenbaer,

leider hilft mir das nur zum Teil weiter (dennoch Danke dafür). Ich hab zwar nun verstanden, warum ich neue Soldten bekomme, mir ist aber immer noch schleierhaft, was mir die unterschiedlichen Helme und Äxte bringen bzw. wann man welche Axt braucht (ich krieg im Trainingslager immer wieder die Nachricht, dass es die Arbeit eingestellt hat, weil es keine scharfe Axt gibt).

Viele Grüße

Tripple_U


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2010-07-18, 10:30

Tripple, du musst deine soldaten trainieren. Eine Axt macht einen Soldaten in einem Warenhaus bei den Barbaren. Um dann die HP, den Angriff, die Verteidigung des Soldaten zu pushen müssen sie im trainingslager und battle arena trainieren. Dafür brauchts bessere Waffen und nahrung. Trainieren ist super wichtig; ein voll trainierter Soldat putzt locker 8-9 Frischlinge weg.


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2010-07-18, 10:30

Das ist der 3000 Post in diesem Forum!

sorry :P.


Top Quote
kraileth

Joined: 2010-03-14, 15:34
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2010-07-19, 17:15

Tripple_U: Du kannst u.a. mal eine aktuelle Entwicklerversion ausprobieren. Diese enthält bereits ein Tutorial, in welchem auch das Militär noch mal etwas weiter erklärt wird.

Grundsätzlich ist es so, daß Du eine Einheit der schwächsten Waffenkategorie (sowie eventuell - je nach Stamm - auch eine der schwächsten Rüstungen) benötigst, damit - wenn angefordert - ein neuer Soldat entsteht. Die besseren Waffen und Rüstungen werden dazu benutzt, daß Deine Soldaten besser werden; kurz gesagt wird dadurch das erreicht, was in S2 die Goldmünzen taten. Ein weiterer Unterschied ist jedoch, daß die Aufstufung der Soldaten nicht in den Militärgebäuden vonstatten geht, sondern in den Ausbildungseinrichtungen. Diese brauchen zudem noch Nahrung, da die Soldaten beim Training versorgt sein wollen.

Wenn Du schreibst, daß Du eine Axtfabrik hast und dennoch keine scharfe Axt vorhanden ist, dann solltest Du überlegen, ob Deine Wirtschaft vernünftig läuft. Denn Engpässe bei Rohstoffen sind gerne der Anlaß dafür, daß die Produktionskette reißt und alles nicht so recht klappt. Hat die Axtfabrik genügend Rohstoffe, um halbwegs kontinuierlich zu arbeiten? Falls nicht dürfte damit Dein Problem bereits gefunden sein: Die Axtfabrik ist in der Lage, Äxte, scharfe Äxte und Breitäxte herzustellen und benötigt dafür sowohl Eisen wie auch Kohle. Das Spiel verfährt intern nun so, daß zuerst die erste mögliche Ware herzustellen versucht wird (sofern Rohstoffe vorhanden sind und Bedarf besteht). Beim nächsten Versuch zu arbeiten geht's an die zweite Ware - in diesem Falle die scharfe Axt. Fehlen nun die Rohstoffe, scheitert dieser Arbeitsversuch und die Produktionskette wird zurückgesetzt. Ergo: Wenn das nächste mal gearbeitet werden kann, da wieder Rohstoffe geliefert wurden, wird erneut eine gewöhnliche Axt hergestellt und keine scharfe...

Sollte es so sein, wie ich hier vermute, dann müßtest Du wahrscheinlich "nur" Deine Land- und Minenwirtschaft verbessern, so daß genügend Kohle und Erz vorhanden sind, damit die Axtfabrik keine Rohstoffengpässe erleiden muß. Solltest Du weitere Gebäude haben, welche diese Rohstoffe verbrauchen, kann es nützlich sein, diese entweder zeitweise stillzulegen oder die Rohstoffprioritäten anzupassen. Versuche es einfach mal!

Wenn es nicht diesen Grund hat, daß Du keine scharfen Äxte bekommen kannst, dann bitte ich Dich um etwas ausführlichere Schilderung der Situation. Im Endeffekt kann Dir jedenfalls mit Sicherheit geholfen werden. face-wink.png


Top Quote
timowi

Joined: 2009-11-01, 22:08
Posts: 146
Ranking
At home in WL-forums
Location: Germany
Posted at: 2010-07-19, 20:08

Tripple_U wrote: (ich krieg im Trainingslager immer wieder die Nachricht, dass es die Arbeit eingestellt hat, weil es keine scharfe Axt gibt).

Das muss nicht viel bedeuten. Diese Nachrichten sind nicht immer hilfreicht. Sobald waren fehlen wird immer eine solche Nachricht angezeit. Nur für die kurze Zeit wo mal gearbeitet wird (Waren verbraucht wurden) gibt es dann eiene andere Nachricht. Diese wird kurz darauf dann schon wieder von der "scharfe Axt fehlt" Nachricht überschrieben.

Wie schob geschreiben wurde erfordert das Trainieren von Soldaten sehr viele Rohstoffen und somit eine stabile ausgewogen Wirtschaft.

Gruß
Timo


Top Quote
Tripple_U

Topic Opener
Joined: 2010-07-17, 20:45
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-07-24, 18:31

Danke für die Hinweise (v.a. deine lange Erklärung kraileth). Es lag in der Tat an der Mangelnden Versorgung.


Top Quote